Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebäudemesstechnik
 

 Raumklima-Gutachten 

 

Lüftungslogger
-Stift


 

Excelmappe
zum
Lüftungslogger

System


 

Lüftungslogger-Paket für den Profi
mit Excelmappe + 2 Lüftungslogger-Stiften

++

 

 

 

LOG210-TC

 

Raumklima-Gutachten mit
dem Lüftungslogger


 


Der Mensch ist nur bedingt mit Sensoren ausgestattet, mit denen er die als Raumklima bezeichneten Eigenschaften der ihn umgebenden Luft erfassen kann. Da können Lüftungshilfen, die ich auf meiner Seite anbiete (
>Lüftungshilfen), wertvolle Hilfe leisten.

Richtig erschrecken tut sich der Mensch, wenn sich an Außenwänden Schimmel bildet. Dass der gesundheitsschädlich sein kann, hat sich herumgesprochen.

Oft gibt es Streit zu der Frage, ob der Nutzer ausreichend lüftet. Da kann es sinnvoll sein, mit einem Lüftungslogger über einen längeren Zeitraum die Klimadaten aufzuzeichnen und anschließend auf Lüftungsereignisse zu analysieren.

Ich benutze dafür die von mir entwickelte Software des Lüftungsloggersystems auf Excelbasis.

Es ist sicher sinnvoll, eine neutrale Instanz mit einer solchen Analyse zu beauftragen.

Das System kann bei mir bezogen werden. Für die Auffindung eines Gutachters, der das Lüftungsloggersystem benutzt, können Sie sich der Raumluftkarte bedienen. 

Im folgenden Diagramm ist ein Lüftungsvorgang um etwa 19:00h zu sehen.