Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Gebäudemesstechnik
 

Die Versionsgeschichte der Lüftungslogger-Excelmappe
 

 


Bestellen können Sie die aktuelle Version hier:

Alle Lizenznehmer bekommen neue Versionen ohne Bestellung jeweils bei Herausgabe als E-Mail-Anhang zugesandt.

 

Lueftungslogger-Plus Version 2024_3  26.02.2024  

Ein Anwender des Lüftungsloggersystems war auf einen Datenlogger "Govee H5179" aufmerksam geworden, mit dem eine WI-FI- Fernüberwachung möglich ist. Es ist lediglich eine stabile WLAN-Verbindung am Messort gebraucht. Mit der Govee Home App auf dem Handy kann man die Klimadaten live verfolgen und man kann sich die in der Cloud gespeicherten Messdaten in vorgebbaren Zeitintervallen per E-Mail zusenden lassen, ohne den Messort aufsuchen zu müssen.

So sieht der Datenlogger aus:    Er hat bewusst kein Display für eine Anzeige der Messwerte!

Nähere Informationen finden Sie hier:
https://eu.govee.com/collections/all-products/products/wi-fi-thermo-hygrometer


Und deutschsprachige Informationen zur Einrichtung und den Einsatzmöglichkeiten finden Sie hier: 

https://knowatel.de/govee-wi-fi-thermo-hygrometer-h5179-mit-wlan-verbinden-und-einrichten/

Auf den zusätzlichen Dokumentations-Komfort, den das Lüftungsloggersystem bietet, wollte der Anwender aber nicht verzichten. Deshalb beschloss ich, den Datenlogger "Govee H5179" zusätzlich zu integrieren. Ein per E-Mail übersandtes CSV-File kann man nun als Basisdaten (T1 und F1) laden.

Es war einige Mühe, die im übertragenen CSV-File gesandten Messdaten in das in für die Excelmappe geforderte Format zu bringen:

Format im CSV.File:
Das Datums-Format weicht ab und das Dezimal-Trennzeichen ist ein Punkt!

Format in der Excelmappe:

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2024_2  26.10.2023  

1.)
Beim Laden der Daten vom Datenlogger "AIRCONTROL 5000" gab es einen Fehler bei dem Feuchte- (F1) und dem Temperaturwert (T1) in der Komma-Position.
Der ist so spät aufgefallen, weill dieser Datenlogger hauptsächlich für die Erfassung von CO2-Werten verwendet wurde. Der Fehler wurde behoben.

 Hier das Ergebnis.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2024_1  01.10.2023  

1.) Der neue Lizenz-Zeitraum 01.10.2023 bis 30.09. 2024 beginnt in Kürze. Korrekturen und Weiterentwicklungen werden nur noch an diese Version anknüpfend vorgenommen. Die Freischaltung ist nur mit den Lizenzdaten für diesen Zeitraum möglich. Die neuen Lizenzdaten werden nach Zahlung der jährlichen Lizenzgebühr zum 1.10.2023 versandt. Ebenso dieses Versionsexemplar 2024_1. Die Versendung der Rechnungen dazu erfolgt am 14.9.2023.

2.) Es wurde eine sehr flexible Steuerung von waagerechten und senkrechten Linien in den Diagrammen eingeführt.
Es wurde dafür im Diagrammblatt "Alles" unten ein Aufruf     eingeführt zu folgender Befehlslbox:

3.) Die Wahl, nach welcher Art die Diagrammachsen ("relativ" oder "absolut") gestaltet werden sollen, ist jetzt parallel mit gleicher Wirkung auch auf dem Blatt "Daten" einstellbar:

 Die detaillierten Einstellungen sind jedoch bei Bedarf wie bisher nur auf Blatt "Start" möglich.

4.) Bei einer Umschaltung der Achsenwahl von relativ auf absolut wurde die Position des waagerechten Balkens im Diagramm "Alles" nicht angepasst. Das wurde korrigiert:
 
Hier ist die Position auf Blatt "Daten" in Zelle Q23 gespeichert: . Sie wird beim Anlegen der Diagramme automatisch festgelegt. Dafür war eine Korrektur erforderlich.

5.) Die folgenden Schaltflächen in der Spalte "I" auf Blatt Daten waren zwar blau engefärbt wie alle Hilfeaufrufe: Es waren jedoch keine Hilfen hinterlegt. Die wurden nachgetragen:
 

6.) Das Blatt "Erklärungen" wurde um zwei Zeilen ergänzt:

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2023_6  20.03.2023

1.) Das Löschen von einzelnen Lüftungsmarken hat bei der Version 5 nicht einwadfrei funkioniert. Es wurde eine Nachbesserung vorgenommen.

2.) Die Erkennung der Excelversion für die E-Mail-Rückmeldung an den Hersteller wurde verbessert.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2023_5  22.02.2023

1.) An allen Stellen in Texten an denen bisher auf den Befehlblock "0. Erste Schritte nach Download" hingewiesen wurde lautet es jetzt richtig "0. Erste Schritte zur Personifizierung".

2.) Ich habe 2021 in den folgende Lüftungslogger-News  https://www.luftdicht.de/lueftungslogger-bibliothek/lueftungslogger-news-2021-24.htm#1 beschrieben,
dass ab Firmware 528 in den Datenloggern LOG32TH eine Änderung vom Hersteller eingeführt wurde, durch die Spaltenzuordnungen in den Datenfiles verschoben wurden.
Wie erst jetzt von einem aufmerksamen Anwender bemerkt und gemeldet wurde, ist diese Änderung schon bei der Version 526 der Firmware, also früher, eingeführt worden.
Ich konnte diese schon damals sehr irritierende Änderung berücksichtigen, indem ich die Daten in der Excelmappe Firmware-Versions-abhängig richtig ablege.
In der neuen Version 2023-5 der Excelmappe ist dieser Punkt korrigiert
. Die geänderte Spaltenzuordnung wird jetzt schon ab Version 526  berücksichtigt.

Mit einem Mausklick in Blatt "Daten", Zeile 23 kann man sich die Version der Logger-Firmware des Datenloggers, aus dem die geladenen Messdaten stammen, anzeigen lassen:


 

Es ist aber ohnehin ratsam, die Logger-Firmware von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Man muss davon ausgehen, dass es genau so wie bei der Excelmappe jeweils einen triftigen Grund gibt, Updates herauszugeben. Das Updaten ist in der Bediensoftware "LogConnect" zum LOG32TH leicht möglich: . Nach einem Mausklick auf das IC-Symbol werden die zur Verfügung stehenden Versionen in einer Auswahlbox zur Installation angeboten:
  
Ich empfehle, die im Bild blau markierte, neuste Version
0534 zu installieren.
Wie zu sehen ist, wird die beim Anwender noch installierte
Version 0526 schon nicht mehr in der Auswahlbox angeboten. Ein Firmware-Update war also dringend geboten. Ich muss davon ausgehen, dass solche Ausnahmesituationen beim Anwender der Lüftungslogger-Excelmappe vorliegen können. Deshalb gibt es dieses Update-Angebot für die Lüftungslogger-Excelmappe.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2023_4  01.02.2023

- Ein Programmausstieg, der passierte, wenn alle 31 Abschnittsdiagramme genutzt wurden, wurde behoben.

- Das nachträgliche Tauschen von den Spalteninhalten von T2 und T3 wird nur zugelassen, wenn F2 nicht geladen ist. So geht die Zusammengehörigkeit von T2 und F2 nicht verloren.

- Es gibt seit Langem eine Steuerung mit der Tastensteuerung "Strg+q" zum Entfernen und Wiedereinfügen der Schaltflächen bei einem angezeigten Diagramm. Diese Einrichtung hatte den Fehler, dass die Wiedereinfügung nicht funktionierte, wenn zwischenzeitlich das angezeigte Diagramm mit Excelbordmitteln ausgedruckt wurde. Dafür wurde diese Einrichtung aber gerade geschaffen!
Dieser Fehler wurde behoben.

- Die Diagramme haben eine bedeutende Weiterentwicklung erfahren. Die neue Einrichtung kann im Blatt "Alles" mit der Schaltfläche "Linien" aufgerufen werden. Sie ist im unten gezeigten, zugeordneten Hilfetext beschrieben:
              

- Es wurde eine Analyse "Steigt T3" (siehe Blatt "Daten", Spalte "H") ergänzt:
     

- Mit einem Mausklick auf eine mit der Analyse "Steigt T3?" erzeugten    
Markierung in den Diagrammen kann zu der entsprechenden Stelle in den Messdaten auf Blatt "Daten" gesprungen werden:

            
Siehe auch: https://www.luftdicht.de/lueftungslogger-bibliothek/dokumente.htm#Anwendungsfall_Erdwaerme_Heizung

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2023_3  31.12.2022

- Bisher konnte der Modus für die Achsvergabe der Diagramme nur auf dem Blatt "Start" gewählt werden.
Jetzt kann er in Zelle I22 auch auf Blatt "Daten" umgeschaltet werden:
 
 
- Die Höhe der Ereignismarkierungen wurde verbessert. Der untere Wert der Y-Achse der Diagramme wird vor der Vergabe der Markierungswerte ausgelesen und der Markierungswert passend gesetzt.
  

- Die Messdaten der Datenlogger EL-USB-TC, EL-USB-TP und EL-USB-2 vom Hersteller Trotec können jetzt in allen Messdatenspalten eingelesen werden:
   
 

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2023_2  28.12.2022

- Das Verschieben von Messdaten in den Spalten wurde im Blatt "Daten"
in einem Block
"Spalten schieben" zusammengefügt:  

- Auf Blatt "Daten" wurde in der Loggertypwahl in Zeile 22 für T2/F2 und T3 eine Korrektur vorgenommen.
Die wählbaren Datenlogger sind jetzt ohne zu scrollen sämtlich sichtbar.
Sämtliche Auswahlboxen, die bei VBA als "Listbox" bezeichnet werden, wurden entsprechend verbessert.


- Auf Blatt "Daten" wurde der Aufruf von Parametern und Ergebnissen zu den vorgesehenen Analysen
in Zeile 10 überarbeitet und verbessert:
 
Den einzelnen Einstellmöglichkeiten wurde jetzt mehr Platz auf Blatt "Analysen" eingeräumt.
Bei jeder Analyse ist neben den Einstellmöglichkeiten ein Button zu Rückkechr zum Blatt "Daten" vorgesehen,
siehe folgendes Beispiel:


Es gibt jeweils ausführliche Informationen zu den Einstellmöglichkeiten und Ergebnissen.

Es wurde eine weitere Analyse "Steigt T3?" in Spalte H eingeführt. Der zugeordnete Hilfetext beschreibt Näheres:

 

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2023_1  24.10.2022

- Nach dem Anlegen der Diagramme wurden früher die für die Darstellung ausgewählten Analyseverläufe ausgeschaltet. Sie mussten neu eingeschaltet werden. Das wird jetzt nicht mehr gemacht. Die Auswahl bleibt erhalten, schon seit Version 2022-6
das hat sich für die Einstellung "relativ" der Achsenvergabe als so hilfreich bewährt, dass dieses Verfahren jetzt auch für die Einstellung "absolut" eingeführt wurde.

Hintergrund: Mitunter möchte man Details in den Diagrammen durch eine absolute Vergabe der Diagrammchsen besser hervorheben. Das ist von dem Blatt "Start" aus durch Nachbearbeitung der Diagramme nun bequem möglich durch die Umschaltung auf "absolut" in Zelle
D38 und Neuanlegung der Diagramme mit der Schaltfläche in Zelle E38. Zuvor gibt man die Parameter der absoluten Achsvergabe in folgenden Feld "Feste Y-Achsen (absolut)" ein:


Zu beachten ist, dass man damit eventuell Bereich der Daten von der Darstellung ausblendet.
Darin liegt auch der Grund, weshalb die Diagrammanlegung im Blatt "Daten" sich auf die Einstellung "relativ" beschränkt. Dort soll alles dargestellt werden.

- Nach der Wahl des gewünschten Darstellungsumfangs in Zeile 26 können Sie unter "5. Legenden aktualisieren" selbiges ausführen. Neu ist, dass Sie das gleiche auch von jedem Diagrammblatt aus unter "Legenden Neu" auslösen können. Von jedem Blatt, von dem aus Sie den Vorgang auslösen, kehrt die Anzeige nach Ausführung nun zu diesem Blatt zurück.

 

Lueftungslogger-Plus Version 2023_0  19.09.2022

- Zum Beginn des Lizenzzeitraums 1.10.2022 bis 31.9.2023 ist diese neue Version erschienen, die von den Lizenznehmern mit einem neuen Lizenzcode freigeschaltet werden kann.
Die Excelmappe wird kontinuierlich weiterentwickelt. Im letzten Lizenzzeitraum gabe es deshalb 9 Versionen. Der Freischaltcode gilt jeweils unverändert über den ganzen Lizenzzeitraum. Viel Erfolg weiterhin mit dem Lüftungslogger-System! Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2022_8  15.06.2022

- Die Darstellungen der Diagrammtitel in den Diagrammen 2 und 31 waren in der Version 2022-7 fehlerhaft. Die Fehler wurden behoben.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2022_7  20.03.2022

- In der Software hatte sich bei der automatischen Festlegung des Projektdateinamens ein Fehler eingestellt. Dieser wurde jetzt behoben. Er hing damit zusammen, dass früher auch die Dateiendung ".XLM" unterstützt wurde. Die seit Excel 2007 verwendete Endung ".XLSM" erfordert diese Unterscheidung nicht mehr, zumal jetzt die geltende Systemvoraussetzungen  "Excel 2016 oder neuer" sind. Für die Entscheidung, ob die Endung ".XLM" oder ".XLSM" lautete, musste vom verwendeten Excelsystem abhängig entschieden werden. In diesem Bereich lag der Fehler.

- 26.3.2020: Bei der aw-Wert-Analyse gab es eine Fehlermeldung, wenn der Messdatenumfang größer als 30 Tage war. Der Fehler wurde behoben.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2022_6  02.03.2022

-
Die Lüftungslogger-Excelmappe unterstützt ein Speicherkonzept, das unter dem Internetlink https://www.luftdicht.de/Powerpoint/Stammordner.pptx beschrieben ist. Das Konzept hat sich bewährt. Die unter der Schaltfläche "0. Erste Schritte nach Download" aufrufbare Befehlsammlung wurde so weiterentwickelt, dass das Konzept jetzt besser unterstützt wird. So können z.B. nur Excelmappen im Stammordner abgelegt werden, die noch nicht einem Projekt zugeordnet sind. Auch kann nur noch ein Link zu einer solchen Excelmappe auf dem Desktop abgelegt werden.

- Nach dem Anlegen der Diagramme wurden bisher die für die Darstellung ausgewählten Analyseverläufe ausgeschaltet. Sie mussten neu eingeschaltet werden. Das wird jetzt nicht mehr gemacht. Die Auswahl bleibt erhalten.
Nachtrag 24.10.2022: Das wurde nur für die Einstellung "relativ" für die Achsenvergage so realisiert, dass die Darstellungseinstellung vor der Diagrammgestaltung gemerkt wird, die Darstellung für die Dauer der Diagrammgestaltung für alle gefüllten Spalten eingeschaltet werden und nach der Diagrammgestaltung der ursprüngliche Darstellungszustand wieder hergestellt wird. Sie auch Version 2023-1

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2022_5  10.02.2022
Excel kann beim Anwender als 32-Bit-Version (empfohlen) oder als 64-Bit-Version installiert sein. Um dem Anwender bei auftretenden Fehlermeldungen in der Excelmappe zutreffend helfen zu können, wird dem Hersteller bei der Freischaltung der Excelmappe in einer Mail unter anderem die Bitzahl der verwendeten Installation mitgeteilt. Leider enthielt diese Mitteilung einen Fehler. Dieser wurde jetzt behoben, so dass die Bitzahl ab dieser Version 2022_5 der Excelmappe zutreffend mitgeteilt wird.

Wie Sie Ihre Bit-Version in Ihrem Excel auslesen können, ist hier beschrieben:
https://www.giga.de/tipp/welche-office-version-habe-ich-so-findet-ihr-es-heraus/

Entwickelt und getestet wird diese Excelmappe unter neustem Office 365 als 32-Bit-Installation.
Wenn bei einer Nutzung unter der 64-Bit-Installation von Excel eine Fehlermeldung auffällt, die auftretende Meldung und die Stelle im VBA-Code bitte mit einem Screenshot dokumentieren und dem Hersteller melden. Danke!

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2022_4  01.01.2022

vor etwa 8 Jahren (2014) habe ich den Datenlogger „Dostmann LOG 32 TH“ zu dem neuen
Standarddatenlogger des Lüftungslogger-Systems erklärt.

Die Gründe dafür habe ich damals in dem Dokument https://www.luftdicht.de/lueftungslogger-bibliothek/Neu-LOG32TH.pdf dargelegt.

Die alten Datenlogger hatten z. B. die Bezeichnungen PCE-HT71, DL120TH, DL100T/101T, PCE-LOG32. Ich habe sie in der Loggerwahl zuletzt zusammenfassend als "alte Datenlogger" bezeichnet.

Jetzt 2022 habe ich beschlossen, diese alten Datenlogger ab sofort in neuen Versionen der Excelmappe nicht mehr zu unterstützen. Es wären umfangreiche Anpassungen erforderlich. Der Aufwand, sie weiter zu unterstützen, kommt einer Einführung eines neuen Datenloggers gleich. Der Aufwand lohnt sich für diese Datenlogger nicht mehr. Sie sind seit Jahren nicht mehr am Markt, weil die zugehörige Bediensoftware unter aktuellen Windowsversionen nicht mehr läuft.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2022_3 28.12.2021  

-  Im Blatt "Alles" fehlte in der Schaltfläche oben links die Beschriftung "Stutzen". Diese wurde nachgetragen. (24.12.2021)

-  Seit Längerem wird auf dem Blatt "Daten" nur das Anlegen von Diagrammen mit "relativ" zu dem Messdaten gestalteten senkrechten Achsenausdehnungen angeboten. Nur dabei ist sichergestellt, dass alle Verläufe automatisch im sichtbaren Bereich der Diagramme liegen. Bei der alternativen Einstellung "absolut" ist der Anwender dafür selbst verantwortlich. Auf letztere Möglichkeit wird aber nicht verzichtet:

Auf dem Blatt "Start" hat man die Möglichkeit, vor dem Anlegen der Diagramme, die Einstellung "absolut" bzw. "relativ" zu wählen:

   Das zeigt jetzt die Beschriftung der Schaltfläche an: "relativ oder absolut". Neu ist auch eine Hilfe neben der Schaltfläche, die auf diesen Unterschied hinweist:

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2022_2 02.12.2021

- Gewisse Abschnittsdiagramme hatten einen ungeeigneten Kopfzeileninhalt. Darauf hatte mich ein Anwender der Excelmappe hingewiesen. Vielen Dank dafür.
Dieser Fehler wurde korrigiert.

- Ein Fehler, der auftrat, wenn bei Verwendung des Datenloggers LOG210-TC die externen Sensoren falsch gewählt wurden, wurde behoben.

- Ein fehlender Hilfetext in der Box "Erste Schritte nach Downloud" zu "Speichern im Stammordner" wurde nachgetragen.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2022_1 02.11.2021

- Es wurde eine Möglichkeit geschaffen, Hinweise, die die Bedienung begleiten und erleichtern sollen, zu unterdrücken. Das kann für einen geübten Anwender nützlich sein, weil er einzelne Hinweise nicht mehr braucht und sie sogar als lästig empfinden kann. Es kann für den gerade angezeigten Hinweis festgelegt werden, ob dieser zukünftig angezeigt wird oder nicht.
Welche Schalter und Einrichtungen dafür entwickelt wurden, ist in folgendem PDF-Dokument beschrieben:

https://www.luftdicht.de/lueftungslogger-bibliothek/Gezielte_Abschaltung_von_Hinweisen.pdf

Eine einmal gewählte Einstellung für die Unterdrückung einzelner Hinweise kann mit der Funktion „Anwenderdaten retten“ gespeichert und nach einem Update mit „Anwenderdaten laden“ wieder hergestellt werden.

Viel Erfolg mit dieser neuen Möglichkeit!

- Ein Fehler beim Laden von CSV-Files des Datenloggers AIRCOTROL 5000 wurde behoben.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2022_0 02.09.2021

- Die Excelmappe wird nach dem Download mit dem Lizenzcode freigeschaltet und mit Ihren individuellen "Anwenderdaten" versehen.
Sie wird dann im sogenannten "Stammordner" in Ihrem PC gespeichert.  
Die Excellmappe wird von dort für ein spezielles Projekt geladen und mit projektspezifischen Daten gefüllt. Ab jetzt sollte sie in einem "Projektordner"
gepeichert werden, damit das Ausgangsfile im Stammordner unverändert bleibt.
Innerhalb der Prozedur
ist jetzt die Gelegenheit vorgesehen, die Speicherung der Excelmappe im Projektordner durchzuführen:



Die Zelle D14 "In Arbeit" zeigt mit der Hintergrundfarbe Grün an, dass das Arbeitsverzeichnis nun der Projektordner ist und der Dateiname gewechselt hat:
D14:
>>>
D14:
Nach wie vor kann nach der Definition eines Projektordners die Excelmappe jederzeit mit der Schaltfläche

im Projektordner gespeichert werden.
Die Hintergrundfarbe der Schaltfläche wechselt von Grün auf Rot, wenn erneut Speicherbedarf besteht.:  

Dieser Bedarf entsteht, wenn an Stellen, bzw Einstellungen in der Excelmappe Änderungen vorgenommen werden.

--------------------------------------------------

- Die Excelmappe wurde um eine Analyse zu folgender Fragestellung erweitert:
So wird das Ergebnis im Blatt "Bericht" angezeigt.

Wie sehr es sich lohnt wird auch in den Diagrammen angezeigt. Die Differenz zwischen den Kurven ist die Feuchte-Differenz.
In den markierten Zeiträumen lohnt sich Lüften.

  << Anzeigen nach der Analyse
 

In Spalte H kann jetzt die Analyse "Lohnt Lüften?" gewählt werden.

 << Nach der Wahl wird dieser Hilfetext eingeblendet.

Auf Blatt "Analyse" kann die geforderte Feuchte-Differenz eingestellt werden.
 

-----------------------------------------------------------------------

- Bei der Loggerwahl muss zum Datenlogger LOG210-TC angegeben werden, welche exterenen Sensoren bei der Aufzeichnung angeschlossen waren. Dafür gibt es eine der Wahl nachgeschaltete Auswahlbox. Die hat nun eine Schaltfläche erhalten, mit der man aus dem INFO-File die zutreffende Einstellung auslesen kann:            

-----------------------------------------------------------------------

- Die Excelmappe ist auf eine sinnvolle Messdatenmenge beschränkt. Bei einer Aufzeichnung von 31 Tagen im 5 Minuten-Takt kommt ein Umfang von 8.928 Zeilen zusammen. Die Mappe konnte bisher 32.767 Zeilen verarbeiten. Der Abstand zu dieser Maximalzahl  reichte in der Regel. Etwa 3,7 Monate konnten damit ohne Probleme verarbeitet werden. Beim Stutzen der Daten auf einen sinnvollen Umfang sind bei einem Anwender, der die Maximalzahl überschritten hatte, Probleme aufgetreten. Dieses Problem wurden jetzt behoben.
Die Excelmappe wurde jetzt so geändert, dass mehr als 60.000 Zeilen verarbeitet werden können.
Auch das Stutzen ist mit allen drei vorgesehenen Verfahren bei solchen Zeilenzahlen möglich.


 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_17  19.06.2021

- Es trat bei einem Anwender der bisher nicht aufgefallene Fall ein, dass ein Datenlogger eine relative Feuchte als Messwert aufgezeichnet hat, der bei Null oder sogar unter Null gelegen hat. Mit diesem Fall kamen die in der Excelmappe verwendeten Formeln nicht klar. Dieses Problem wurde behoben, indem an den entsprechenden Stellen der Wert Null % eingetragen wird. Tatsächlich ergeben Werte unter Null % für die relative Feuchte keinen Sinn. Aufgrund gegebener Messtoleranzen können solche Werte aber entstehen.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_16  01.06.2021

- Es wurde eine neue Methode zum Stutzen des Messdatenumfangs eingeführt mit dem Namen
"Wahl durch Klick in einen Verlauf in den Diagrammen".
 Alle noch integrierten Methoden werden im Video erklärt.


Stutzen-06-2021.mp4

Lueftungslogger-Plus Version 2021_15  15.05.2021

- Die Besonderheit der internen Datenlogger-Uhren lassen sich nutzen.
Die interne Uhr des Datenloggers bleibt bei einer Entnahme der Batterie auf dem Wert zu diesem Zeitpunkt stehen und läuft mit diesem Wert beim Anschließen einer Batterie wieder an. Alle übrigen Einstellparameter der Datenerfassung, z.B. das Intervall der Datenerfassung, sind von der Batterieentnahme nicht betroffen und bleiben unverändert.

Das kann ab dieser Version der Excelmappe so genutzt werden, dass die Einstellung der Uhr an Bedeutung verliert.
Siehe
Zeitachse_zum_Datenlogger_LOG210_TC.

 

- Stutzzeitenvorgabe geht jetzt auch über Selektierung von Zellen in den Messdaten

Unter der Schaltfläche gibt es jetzt eine Variante .
Darunter verbirgt sich die Möglickeit, direkt in den Messdaten die Stutzzeiten zu bestimmen:


 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_14  27.04.2021

- Beim Kopieren der Messdatenfiles der Standarddatenlogger LOG32 TH, LOG32 T und LOG210-TC über die Schaltfläche "2. Messdaten in den Projektordner kopieren" wird in dem "INFO-File" vermerkt, zu welchem Zeitpunkt der PC-Uhrzeit dieser Kopiervorgang durchgeführt wird. Normalerweise geschieht das aus Sicherungsgründen unmittelbar nach dem Anstecken des Datenloggers an die PC-USB-Schnittstelle. Danach besteht nämlich das Risiko, die vorhandenen Messdaten mit einer Betätigung des Startknopfes zu löschen.

  >>>>  
Wenn zwischen Stoppen der Messung und dem Kopieren mehr als eine Stunde liegt, wird mit folgendem Anzeigehinweis auf einen ungewöhnlichen Umstand hingewiesen:

Im angezeigten Beispiel wurde versäumt, die Datenlogger-Uhr vor dem Messeinsatz mit der PC-Uhr abzugleichen. Dadurch werden die Zeiten in den geladenen Messdaten um mehr als ein Jahr falsch wiedergegeben. Der Messtakt 5 Minuten stimmt jedoch.

 >> So sieht das Ende der Messdaten aus.

Mit einer neuen Einrichtung, die sich unter der Schaltfläche "Zeitachse" verbirgt, kann die Zeitachse bequem korrigiert werden:

Es wird mit den Möglichkeiten dieser Einrichtung eine neue zutreffende Start- oder Endezeit vorgegeben. Dabei kann man sich verschiedener Schaltflächen bedienen. Nach der Anwendung der Korrektur ist die Zeitspalte korrigiert:

Die Messdaten und der Zeittakt werden dabei nicht angerührt.

Es erscheint dann abschließend folgender Hinweis:
 

 

- Beim Aufruf des Abschnittsdiagramms 31 aus dem Blatt "Alles" heraus gab es einen Fehler. Der wurde behoben.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_13  06.04.2021

- Es wurde ein Tool integriert , mit dem die Zeitachse der Messwerte verschoben werden kann, wie in den Lüftungslogger-News 2021-26 beschrieben. Mit diesem kann der Fehler behoben werden, der entsteht, wenn die Uhr des Datenloggers während der Datenaufzeichnung eine falsche Zeit enthielt.

- Der Einstellbereich der Zeit der Abschnittsdiagramme wurde zu kleineren Werten hin erweitert.
Gerade bei der Überwachung des CO2-Gehalts der Raumluft ist es von Interesse, Werte unter dem bisherigen Minimalwert 6 Stunden einzustellen. Z.B. bei einer ein- bis zweistündigen Überwachung möchte man die Entwicklung in einem einzigen Abschnittsdiagramm darstellen.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_12 12.03.2021

Die in Version 11 beschriebene Neuerung wurde weiterentwickelt.

- Es wird nun noch der Mittelwert der Temperurmittelwerte aus den Zeitabschnitten über den gesamten Datenumfang ermittelt.

- Das neue Blatt wurde in die Ausdruckmöglichkeiten der Excelmappe integriert.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_11 09.03.2021

Es wurde ein ganz spezielle Fragestellung an mich herangetragen:
Wie weicht die Temperatur von einem vorgegebenen Temperatur-Erwartungswert ab? Und zwar in einem ganz bestimmten Zeitraum eines jeden Tages des gesamten Aufzeichnungsumfangs. Herausgekommen ist dabei in Zusammenarbeit mit dem Fragesteller ein neues Blatt der Excelmappe, das ich so beschreibe:

In einer Parameterwahl-Box    kann man die Parameter für diese Analyse festlegen:

Im Kopf des Blattes "Statist" werden die Parameter angezeigt und darunter die Ergebnisse der Analyse:
 

Die Darstellungen im Diagramm "Alles" und im einem Tagesdiagramm sehen dann z. B. so aus:
  bzw so:

Anwendungsbeispiel: Im dargestellten Beispiel bestand die Erwartung, dass der Raum auf mindestens 20°C geheizt wird. Diese Temperatur wird im Mittel im Betrachtungszeitraum deutlich unterschritten.

Das Blatt "Statist" habe ich als fünftes in der Reihe der Blätter aufgenommen. Es beeinflusst die gewohnten Funktionen der Excelmappe nicht, außer wenn die Darstellung der waagerechten Balken eingestellt.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_10 26.02.2021

- Es wurde auf Blatt "Daten" eine Erklärung der Zellfarben und Schriftfarben eingeführt:

   Bei der Erstellung dieser Übersicht ist an einigen Stellen ein Nachbesserungsbedarf sichtbar geworden. Es wurde nachgebessert.

- Die Nichtbenutzung der aktuellen Version wird nach einem Klick auf die Versionsanfrage in Zelle G7   in Zelle G9 als Handlungsbedarf markiert.

- Anzeige des Messtaktes des zuletzt importierten Messdatenfiles in Zelle K23:
.
 Bisher wurde der Messtakt der importierten Datenfiles nicht auf Übereinstimmung mit den Basisdaten geprüft. Die wurde vorausgesetzt. Zur zusätzlichen Sicherheit wurde jetzt eine Überwachung eingeführt. Es erscheint eine Fehlermeldung, wenn vom Messtakt nicht zusammen passende Datenfiles importiert wurden:
    

- Bisher wurden die zusammengestellten geladenen Messdaten nur am Anfang zeitlich aufeinander abgestimmt und gestutzt. Das gemeinsame Abschließen der geladenen Daten wurde bisher nicht sichergestellt. Jetzt werden die Daten beim Laden automatisch auch auf einen gemeinsamen Abschluss gestutzt. Das Stutzen unerwünschter Daten ist weiter, wie bisher möglich.

- Im Blatt "Alles" gibt es unten rechts seit längerem eine Schaltfläche "Legenden neu". Diese ändert jetzt ihre Farbe auf Dunkelrot, wenn die Legenden nicht auf dem aktuellen Stand sind. Ein Klick auf diese Schaltfläche aktualisiert die Legende. Danach zeigt die hellrote Farbe an, dass die Legenden aktuell sind.

        >>>>  

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_9 16.02.2021, 20.02.2021

- Ein Fehler der bei der aw-Wert-Berechnung auftrat, wenn alle Abschnittsdiagramm gebraucht wurden, wurde behoben. Danke für den Fehlerhinweis!

- 20.2.2021: Bei der Benutzung des Datenloggers LOG32T  gab es ein Problem, das behoben wurde.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_8 02.02.2021

- Mit dem Update der Firmware des Datenloggers LOG 32 TH auf Version 5.28 wurden vom Hersteller einige Verbesserungen bezüglich der Datensicherheit bei einer schwächelden Batterie eingeführt. In diesem Zuge wurden auch einige damit nicht zusammenhängende Änderungen vorgenommen. So wurde die Spaltenreihenfolge der Ablage im DBF-File zur Anpassung an andere Datenlogger (z.B. LOG 210-TC) geändert.
Zur Anpassung an diese Änderungen liest die Excelmappe die Firmware-Versionsnummer aus und passt die Ablage der Messwerte in der Excelmappe an.

Man kann jetzt in dem Bedienprogramm LogConnect die Firmware-Version 5.28 ohne Probleme im Datenlogger installieren.

Es ist allerdings erforderlich, die Version der Excelmappe 2021-8 oder neuer zu verwenden. Nur diese ist auf die beschriebenen Änderungen eingestellt.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_7 26.01.2021

- An der Ausgestaltung im Zusammenhang mit der Benutzung des Datenloggers AIRCO2ntrol 5000 wurde weiterentwickelt. Es wurde eine Loggerkennung dazu eingeführt.

- Ein Anzeigefehler bei der Datenloggerwahl wurde behoben.

- Diverse kleine Verbesserungen

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_6 15.01.2021

Ein älterer Fehler, der nach dem Stutzen der Messdaten beim Anlegen der Datenstatistik auftrat, wurde behoben.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_5  11.01.2021

- Für die CO2-Aufzeichnung wurde eine neue Lüftungserkennung entwickelt. Ein Lüftungsvorgang ist im CO2-Verlauf als eine steile Abwärtsflanke sichtbar. Deshalb ist diese Messgröße besonders gut geeignet für die Erkennung und Registrierung von Lüftungen. Es wird nach dem gleichen Prinzip analysiert, wie bei den anderen Basiseinstellungen, siehe https://www.luftdicht.de/Powerpoint/analyse.pdf . Es werden jedoch andere Schwellwerte und Rastereinstellungen verwendet, wie im Folgenden gezeigt:

Ein Beispiel einer Lüftungserkennung. Der steile Abfall wird erkannt.

Als Basis für die Lüftungsanalyse kann jetzt CO2 gewählt werden.

Die Schwelle für CO2 hat eine eigenen Auswahlbox erhalten.

Das Betrachtungsraster kann als feste Alternative (rechts im Bild) oder frei gewählt werden.

Im Bericht wird werden die Daten auch bei der neuen Variante der Lüftungsanalyse richtig angezeigt.

Im Diagramm "Alles" wird die Basis der Lüftungsanalyse für alle vier Varianten zutreffend angezeigt.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_4  29.12.2020

- Ein Fehler bei der im letzten Update eingeführten Ausdünnung der Messwerte wurde behoben.

- Der Befehlsblock "0. Erste Schritte nach Download" wurde erweitert um den Befehl "F.) Verknüpfung anlegen auf Desktop". Er kann nur bei einem lizensierten Exemplar der Excelmappe ausgeführt werden. Erst danach wechselt die Rahmenfarbe von rot auf grün.

- >>>>> >>>>> .

 

 
   

Lueftungslogger-Plus Version 2021_3   19.12.2020

- Diese bei dem letzten Update eingeführte Eigenschaft kann jetzt mit diesem Schalter in Zeile 82 auf Blatt "Start" gewählt werden. Standard ist "ja":
 

- Es ist dafür gesorgt, dass die Verläufe zu allen darstellbaren Verläufen mit dem Befehl "Diagramme anlegen" angelegt werden. Es können bei der
Bestimmung der vertikalen Achsen nur die Wertebereiche der Spalten berücksichtigt werden, die auch mit Werten gefüllt sind. Deshalb müssen die Analysen, die schlussendlich angezeigt werden sollen, bereits durchgeführt sein, und ebenso die waagerechten Linien eingeschaltet sein.

- Nach dem Import der Basisdaten erscheint jetzt folgende Anweisung, wie vorgegangen werden kann:
 

- Der Datenlogger "Dostmann AIRCO2NTROL 5000", der neben der Raumtemperatur und -feuchte auch den CO2-Gehalt der Raumluft aufzeichnet, wurde eingeführt. Temperatur und Feuchte werden als Basisdaten geladen und die CO2-Werte in ppm/100 als zusätzliche Daten in Spalte "E".
Die Temperaturdaten können im Datenfile in der Maßeinheit °C oder "Fahrenheit" geliefert werden. Sie werden ggf. beim Import automatische in °C umgerechnet. Die Nachkommastellen werden in Spalte E automatisch auf 2 Stellen erweitert.
Durch diese Maßnahmen (Darstellung als ppm/100 und zwei Nachkommastellen) kann in den Diagrammen die gleiche Achse wie die Temperaturen (Sekundärachse) verwendet werden. Eine Dokumentation zu den bei diesem Datenlogger zu berücksichtigen Besonderheiten ist in Vorbereitung.

- Wegen des neuen Datenloggers "Dostmann AIRCO2NTROL 5000" wurde den bekannten Schaltflächen nachgeschaltete Auswahlboxen eingeführt, die Besonderheiten berücksichtigen.
 >>>>  und

>>>>>>>>  und

>>>> .
Diese Auswahlboxen sind mit erklärenden Hilfetexten versehen.

- Nach dem Kopieren der Messdaten-Files in den Projektordner erscheint folgender Hinweis:

- Es wurde ein neuer Befehl auf dem Blatt "Start" eingeführt:

 Damit wird die micri-SD-Karte für den nächsten Einsatz vorbereitet.

- Ein Fehler bei der Speicherung der Excelmappe im Projektordner wurde behoben.

- Hinweise von Anwendern der Excelmappe auf Fehler sind immer willkommen und werden berücksichtigt! Danke.

- Der Befehlsblock "Erste Schritte nach Download"

wurde unter "Ende" mit einer Abfrage erweitert:

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_2   27.10.2020

- Die Darstellung nach dem Anlegen der Diagramme wurde umgestellt. Die Vielzahl der dargestellten Verläufe übersteigt in der Regel die Zahl der Verläufe, die man im Einzelfall tatsächlich darstellen möchte. Deshalb werden nun zwar alle Verläufe angelegt. Die Darstellunge der Verläufe werden bis auf die Verläufe der gemessenen Werte aber gleich wieder abgeschaltet. Man muss nun die gewünschten Darstellungen auf Blatt Daten mit den ja/nein-Schaltern in Zeile 26 aktiv zusammenstellen und anschließend die Schaltfläche "5. Legenden anlegen" betätigen.

- Die Darstellung von CO2 wurde von ppm auf ppm/100 umgestellt. Die Darstellung auf derselben Achse (Sekundärchse) wie die Temperaturen in den Diagrammen ist dadurch optimal möglich. Um den ppm-Wert vollständig darzustellen, wurden ggf. zwei Nachkommastellen bei den Zahlenwerten eingeführt.

- Die manuelle Stutzzeitenwahl enthielt einen Fehler, der korrigiert wurde.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_1   08.10.2020       Nachtrag: 12.10.2020
- Es wurden kleine Punkte bezüglich des Zellschutzes korrigiert.

- Die Einführung eines neuen Datenloggers (Trotec BZ30) für die Aufzeichnung des CO2-Wertes neben Temperatur und Feuchte wurde vorbereitet.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2021_0   01.10.2020  

- Zusätzlich zu der Möglichkeit, einzelne Zellen im Blatt "Matrix" zu markieren (siehe Version 2020_18), wurde diese Möglichkeit auch im Blatt "Bericht" eingeführt. Dafür wurde die Schaltfläche "Zellmarkierung" eingeführt. Die Möglichkeit zusätzlich Kommentarmarken (Nr. 4 im Bild) einzufügen, um den Grund für die Markierung zu erklären, ist davon unberührt.

- Im Blatt "Kommentare" wurde eine Verbesserung vorgenommen. Wenn eine Marke gelöscht wird, werden alle nicht benutzten Kommentarzeilen von Rahmen befreit.

- Ein Fehler bei der Löschung von Marken wurde beseitigt.

- Im Blatt "Daten" wurde der Zellschutz verbessert. Bei standardmäßig eingeschaltetem Blattschutz können Zellen, die nicht manuell bearbeitbar sein sollen, nicht mit Pfeiltasten selektiert werden.

 

Neuer Lizenzzeitraum
2021 !

Lueftungslogger-Plus Version 2020_22 07.05.2020, 09.06.2020

- Wenn im PC keine Internetverbindung bestand, gab es beim Start der Exceltabelle eine Fehlermeldung. Fehler wurde behoben.

- Es wurde eingeführt, dass erst ausgedruckt werden kann, wenn die Excelmappe im Projektordner gespeichert ist. Dadurch soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Ausgangsfile überschrieben würde, wenn manuell gespeichert würde.

- Auf Blatt "Start" in Zelle G7 ist jetzt die Abfrage der aktuellen Version im Internet vorgesehen. Sie kann manuell ausgelöst werden. Darunter in Zelle G9 wird zum Vergleich angezeigt, mit welcher Version Sie arbeiten. So kann die Aktualität Ihrer Version bequem geprüft werden.

- Durch eine Korrektur ist sichergestellt, dass in Zelle D14 im Blatt "Daten"  ("in Arbeit") sowohl nach dem Laden der Excelmappe als auch nach dem Speichern der Excelmappe im Projektordner der zutreffende Name der Excelmappe steht. Wenn manuell unter einem neuen Namen gespeichert wird, wird Zelle D14 geleert. Erst erst nach einem Laden der umbenannten Mappe wird die Zelle wieder aktualisiert. Manuelles Speichern ist normalerweise nicht erforderlich.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_21 01.05.2020

- Beim Start der Excelmappe wird jetzt der Verionsname der aktuellen Version aus dem Internet ausgelesen, sofern das Internet dafür zur Verfügung steht. Anhand des Versionsnamens und unter Zuhilfenahme der Versionsgeschichte kann der Benutzer entscheiden, ob ein Update erforderlich ist.

- Auf Blatt "aw" wurde ein Fehler behoben, der die Verwendung von Vorlagetexten behinderte.

- Das Dokument "Der Datenloggers LOG210-TC von Dostmann als Lüftungsloggerstift" wurde aktualisiert. Dieser Datenlogger LOG210-TC hat sich sehr bewährt.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_20 25.04.2020

- Es hatte sich bei der Wahl des Datenloggers LOG210-TC ein Fehler eingeschlichen. Der Umfang der Bestückung mit externen Sensoren konnte nicht mehr gewählt werden. Der Fehler wurde behoben.

- Es wurde eine Begrüßung mit Versioninformation eingeführt, die beim Start des Excelmappe erscheint.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_19 04.04.2020

- Bei Raumklimauntersuchungen ist es manchmal sinnvoll, Details im Bild festzuhalten. Es wurden zwei zusätzliche Blätter "F1_4" und "F5_8" eingeführt. Auf diesen kann man Fotos nummeriert unterbringen und mit Texten versehen. Beim Import der Fotos wird der Projektordner als erwarteter Herkunftsordner für die Fotos eingestellt. Die Fotos und/oder den Beschreibungstexte zum Foto können nachträglich bearbeitet werden. Für Details benutzen Sie bitte das Video rechts.

- Es wurde ein Fehler behoben auf dem Blatt "Kommentare". Die Vorlagentexte wurden nicht ordnungsgemäß als Anwenderdaten behandelt und in eine Updateversion übertragen .

 

2020-19.mp4

Lueftungslogger-Plus Version 2020_18 11.03.2020

- 19.3.2020: In dem Anzeigeblock für Hilfetexte wurde neben dem Button "schließen" eine Schaltfläche für die Ein-/Ausschaltung der Funktion "Hilfe vorlesen" eingeführt. Außerdem wurde eingeführt, dass eine laufende Vorlesung durch einmaliges (!) Drücken der Taste "Esc" abgebrochen werden kann.

- Ein Anwender der Excelmappe, auf dessen Anregung das Blatt "Matrix" seinerzeit entstanden ist, hat das Bedürfnis kritische Extremwerte zu markieren. Dafür ist natürlich die Hintergrundfarbe der Zelle bestens geeignet. Es wurde nun eine bequeme Methode für die Zellmarkierung geschaffen. Eingeleitet wird die Markierung mit der Schaltfläche "Zellmarkierung". Dann öffnet sich die unten gezeigte Befehlsbox mit Anleitung.

 

2020-18.mp4

Lueftungslogger-Plus Version 2020_17 10.03.2020

- Bisher war es für das Stutzen der Messdaten erforderlich, vorher die Diagramme anzulegen. Da die Zahl der Abschnittsdiagramme aber auf 31 beschränkt ist, war das Stutzen bei darüber hinausgehenden Datenumfängen erschwert. Dieser von einem Nutzer festgestellte Mangel wurde jetzt behoben. Im Befehlsblock "Navigation in Messdaten, Stutzzeiten wählen, stutzen" kann man jetzt eine "manuelle Stutzzeitenwahl" aufrufen:

   
Mit Hilfe dieser Möglichkeiten kann man jetzt Stutzzeiten über den gesamten Messdatenvorrat vorwählen. Dabei sollte man sich an dem Darstellungsumfang von 31 Abschnitten orientieren.

Hier sei noch darauf hingewiesen, dass man im Bedarfsfall eine Abschnittsgröße von z.B. 2 Tagen wählen kann. Das würde zu einer Vergrößerung des Darstellungsumfangs auf 62 Tage führen.

- Im Blatt "aw" wurde für den Kommentartext unten links im Blatt drei Vorlage-Textblöcke als Anwenderdaten eingeführt. Diese können wie bisher schon im Blatt Kommentare in den Kommentar-Textblock übertragen werden:

- Im Blatt "Kommentare" war bisher der Kopf des Blattes feststehend. Dadurch konnte es in Folge von großen Textblöcken passieren, dass das Blatt nicht mehr scrollbar war. Der bisher feststehnde Kopf wird jetzt mit gescrollt.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_16 04.03.2020

- Manchmal möchte man Legendentexte, die man einmal angepasst hat, für anschließende Auswertungen beibehalten. Bisher wurden die Legendentexte bei jedem Laden von neuen Basisdaten auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Das wurde jetzt aufgegeben. Es wurde in Zeile 30 eine Schaltfläche "Reset Legendentexte" eingeführt, mit der das Zurücksetzen bei Bedarf ausgeführt werden kann.
 

- Die Werte der Linien 1 bis 3 sind bei Auslieferung auf die dargestellten Standardwerte gesetzt. Der Wert bei Linie 3 wurde bisher versehntlich beim Laden von Basisdaten auf Null gesetzt. Das ist behoben.

- Als Standardeinstellung für den Feuchtewert "xx" für TFxx-1 und TFxx-2 ist jetzt 80% gewählt. Das scheint der am häufigsten verwendete Wert zu sein.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_15 18.02.2020

Siehe Lüftungslogger-News -2020-17

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_14 08.02.2020

 - Die Workshops werden nicht mehr so gut angenommen wie bisher. Der Reise-Aufwand ist für viele einfach zu groß. Deshalb biete ich jetzt eine Video-Einführung bzw. -Schulung an. An folgender Stelle biete ich die Video-Schulung an und zeige an einem Beispiel wie die Schulung gestaltet ist:
https://www.luftdicht.de/formular-video-schulung.htm

- Im Rahmen der Entwicklung des Video-Schulungsprogramms habe ich gelernt, wie man in Excel Texte vorlesen lassen kann. Diese Möglichkeit kann ab der aktuellen Version auch bei den Hilfetexten genutzt werden.
Dieser Schalter bfindet sich auf Blatt "Start" ganz unten.

- Es wurden einige Verbesserungen eingeführt zur Erhöhung der Übersichtlichkeit auf dem Blatt "Daten".

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_13 21.01.2020

Bisher konnte man mit der Schaltfläche  die Mappe nur dann im Projektordner speichern, wenn bereits Messdaten geladen waren. In manchen Fällen möchte man die Excelmappe aber bereits für den Anwendungsfall individualisieren, bevor die Messdaten vorliegen. Denn dann liegt ein Großteil der Einstelldaten ja bereits vor, wie z.B.

- Fragestellung des Auftrags
- Adresse des Auftraggebers
- Projektordner
- Projektkennung
- Aufstellungsorte der Datenlogger
- Typ der verwendeten Datenlogger
 
Deshalb wird ab der Version 2020_13 die Speicherung der Mappe im Projektordner auch ohne Messdaten freigegeben. Nur für den Spezialfall, dass die Mappe für eine Weitergabe geschützt werden soll (Export = "ja") wird die Speicherung noch mit Begründung verweigert.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_12 13.01.2020

2020_11:  Die Funktion "Lupe für aw-Werte" im Blatt "Start" enthielt noch einen Fehler. Der wurde behoben.

2020_12:  

- Die Vergabe der Achsenausdehnung relative zu den Verläufen hat sich bewährt und wird standardmäßig vom Blatt "Daten" aus ausgeführt. Bei diesem Modus ist sichergestellt, dass alle Verläufe im Darstellungsbereich liegen.

- Ein Fehler bei der Bildung der Abschnittsdiagramme wurde behoben.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_10 23.12.2019

Um die Oberfläche der Excelmappe übersichtlicher zu machen, wurden schon in der Vergangenheit zusammengehörige Bedienmöglichkeiten in Bedienblöcken zusammengefasst. Jetzt sind noch zwei dazugekommen:

   enthält jetzt alle Wahl- und Einstellmöglichkeiten einschließlich Hilfen in einem vorgeschalteten Block:

 

Die Loggerwahl wurde, wenn für den gewählten Datelogger erforderlich, um eine nachfolgende Abfrage ergänzt. Hier ein Beispiel:
 
Durch beide Maßnahmen konnten entsprechende Einstellmöglichkeiten auf dem Blatt "Start" entfernt werden.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_09 05.12.2019
A)
Für die Linien 1 bis 3 wurden häufig verwendetet Werte eingetragen.
 

B) Für den Schutz der Excelmappe beim Speichern im Projektordner wird als Standardeinstellung "nein" vorgegeben und die Bezeichnung wurde von "Schutz" in "Export" umgeändert.
 

C) Fragestellung und Ergebis auf Blatt "Kommentare" werden jetzt als "Anwenderdaten" geführt.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_08 28.11.2019
Es wurde eine neue Schaltfläche "5. Legenden anlegen" eingeführt. Schon seit längerem ist diese Funktion abgekoppelt vom Anlegen der Diagramme. Die hinterlegten Farben Rot bzw. Grün zeigen an, ob die Legenden aktuell sind.

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_07 07.11.2019

A)
Auf Wunsch eines Kunden wurde jetzt die Druckmöglichkeit "PDF direkt" eingeführt. Über "PDF direkt" (empfohlen) wird von der Excelmappe direkt und ohne externe Mittel ein PDF-File zusammengestellt und im Projektordner abgelegt. Der bisherige Umweg über einen PDF-Druckertreiber und ein PDF-Programm, das einzelne Seiten zu einem File zusammenfügt, ist jetzt nicht mehr erforderlich.

Der Umfang der aufzunehmenden Blätter wird wie bei den anderen Druckmöglichkeiten auf dem Blatt "Start" im Bereich "Druckumfang" voreingestellt. Die Diagramm-Blätter mit den ältesten Daten werden zuerst aufgenommen, so dass die Blätter danach in der chronologischen Reihenfolge im PDF-Dokument liegen.

B)
Es werden nur noch die tatsächlich verwendeten Blätter der Abschnittsdiagramme im Blattregister angezeigt. Im dargestellten Fall umfasst der Messdatenumfang 4 Abschnitte. Bis zu 31 Abschnitte sind weiterhin möglich.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_06 31.10.2019
1.)
Der Punkt A) aus dem letzten Update 05 wurde noch abgewandelt. Es wird jetzt nur noch folgender Hinweis zu den Diagrammlegenden gegeben. Weiter kann diese Hinweisanzeige abgeschaltet werden.

 

2.) Bisher wurden in der dargestellten Befehlssammlung   die Sterne nur nach Ausführung der Befehle gesetzt. Wenn die Sammlung erneut gestartet wurde, waren sie nicht mehr vorhanden. Jetzt werden die Sterne bei einem erneuten Start wieder eingesetzt, so dass jederzeit angezeigt wird, welche Befehle schon ausgeführt sind. Die Sterne wurden durch Häkchen ersetzt. Es wurde ein Link zu einer Information auf meiner Internetseite eingefügt.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_05 25.10.2019
A)
Die Neuerstellung der Legenden in den Diagrammen kann jetzt nach der Ein- bzw. Ausschaltung der Darstellung vom Blatt "Daten" aus ausgelöst werden. Dazu gibt es eine zwischengeschaltete Abfrage:

 

B) Bei dem Datenlogger LOG210-TC kann es leicht passieren, dass die externen Sensoren erst nach dem Start der Messung verbunden oder vor dem Auslesen der Messdaten abgezogen werden. Dann fehlen am Anfang und/oder am Ende der Aufzeichnung eventuell einige Messpunkte. Das hat in der Excelmappe beim Analysieren der Daten zu Fehlermeldungen geführt. Beim Import der Messdaten wird dieser Mangel jetzt behoben, indem der unvollständige Datenbereich am Anfang und am Ende der Aufzeichnung entfernt wird.

Um diese Fälle auszubügeln, ist es erforderlich der Excelmappe mitzuteilen, welche externen Sensoren geladen werden sollen. Dafür wurde eine der Loggerwahl nachgeschaltete Auswahlbox geschaffen:

Die Auswahl muss zutreffend erfolgen, sonst können keine Messdaten geladen werden.

In der Zeile 22 auf Blatt "Daten" wurde zudem die Anzeige des ausgewählten Loggertyps um die Anzeige des zu ladenden Messdatenumfangs ergänzt:

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_04 30.09.2019
A)
Seit dieser Version ist die Versionsnummer zusätzlich zur Jahreszahl Bestandteil des Excelmappen-Namens. Er lautet als z.B.

"Lueftungslogger-Plus-2020-04.xlsm"und nicht mehr nur "Lueftungslogger-Plus-2020.xlsm". Es wird als vorteilhaft empfunden, dass so die Versionsnummer bereits vor der Öffnung der Excelmappe erkennbar ist.

Nach einem Update muss aber ein ggf. angelegter Desktoplink erneuert oder angepasst werden.

B) Der Name für die im Projektordner abgelegte Excelmappe mit den Projektdaten wurde direkt vor der Endung "XLSM" um einen Buchstaben "j" oder "n" ergänzt (siehe Bild). Dieser zeigt den in Zelle D7 vorgegebenen Schutzstatus der Excelmappe an, der bei dem Speichervorgang gewählt war. "j" bedeutet "Schutz ja" und "n" "Schutz nein".

C) Das Blatt "Start" wurde etwas aufgeräumt. Manche Anzeigefelder, die inzwischen vom Blatt "Daten" aus bedient werden, wie z.B. der Projektpfad und die Projektkennung werden jetzt auf "Start" nicht mehr angezeigt.

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_02 27.08.2019 und 2020_03 28.08.2019
- Es wurde auf Blatt "Daten" ein Ja/Nein-Schalter eingeführt, mit dem bestimmt werden kann, ob vor dem Speichern der Excelmappe im Projektordner die Freischaltung entfernt wird oder nicht.

Hier wurde ohne Einführung des Schutzes gespeichert.

Hier wurde mit Einführungs des Schutzes gespeichert, so dass die Mappe ohne Probleme weitergegeben werden kann.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2020_00 01.07.2019 und 2020_01 08.07.2019
- Umstellung auf den Lizenzzeitraum 2020
- Umstellung auf 30. September als Ende des Lizenzzeitraum ab Version 2020
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_38 27.05.2019
- In der Linienstärkenwahl für die Diagramme wurde ein Fehler behoben.

- In der Abfrage "Ist meine Version der Excelmappe aktuell?"  im Blatt "Start" wurde ein Fehler behoben.

- Es wurde Vorbereitungen getroffen für Lizenzumschaltung auf den Zeitraum 2019/2020.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_37 29.04.2019
Es war nicht in jedem Fall gewährleistet, dass die Markierungen der Abschnitte von vorher geladenen Messdaten beseitigt wurden. Das wurde jetzt nachgebessert.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_36 04.04.2019
In der Funktion "Anwenderdaten retten" wurde ein Fehler behoben.

35: Einzelne Lüftungsmarkierungen löschen ging nicht mehr. Ist behoben.

Die Aktionsanzeige hat einen Schließbutton erhalten für den Notfall.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_33  21.03.2019
Der Balken für die Anzeige der Lizenzfreischaltung wurde zur Zelle C9 verschoben, weil er nicht direkt mit dem Import der Basisdaten gekoppelt ist.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_32  19.03.2019
- Das Excelverhalten ist jetzt optisch ruhiger, in dem beim Abarbeiten von VBA-Routinen die Fenstergröße auf klein gestellt wird. Der Bildschirm wird zudem jetzt von der Fortschrittsanzeige komplett ausgefüllt.

- Es gibt einige weitere Verbesserungen bei der Diagrammerstellung.

- Die Bedienschritte sind jetzt von den "Schritten nach Download" (0.) bis zur Diagrammerstellung (4.) durchnumeriert. Die Hintergrundfarbe der Schaltflächen zeigen durch einen Wechsel von rot auf grün die erfolgreiche Durchführung der Schritte.


 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_28  07.03.2019,  2019_30  07.03.2019,  2019_31  13.03.2019
- Schnellere Diagrammerstellung 
Durch einige Umgestaltungen konnte die Geschwindigkeit der Diagrammerstellung etwa halbiert werden. Hinzu kommt, dass die Diagramme seltener neu angelegt werden müssen. Alle Verläufe, die theoretisch angezeigt werden können, werden gleich beim ersten Anlegen gestaltet. So sind sie sofort nach der Füllung der Analysespalte sichtbar. Eine wesentliche Zeitersparnis wurde dadurch erreicht, dass die aktuelle Legende in den Diagrammen nur einmal zum Abschluss mit einer Schaltfläche im Diagramm "Alles" gebildet wird:

- Der aw-Wert- Betrachtung in den Diagrammen war bisher schwierig, weil es sich gegenüber den Feuchtekurven um sehr kleine Zahlenwerte zwischen 0 und 1 handelt. Hier hat eine Weiterentwicklung Abhilfe geschaffen: Es kann mit zwei Schaltflächen im Diagramm "Alles" eine Lupenfunktion für die aw-Werte aufgerufen werden und eine Zurückschaltung auf Standardansicht:


Die bei der aw-Wert-Analyse als Grenzwert verwendete "Marke 2" wird automatisch eingeblendet. Weiter auch die Lüftungsmarkierungen und der Verlauf der absoluten Feuchte. Die Legende wird automatisch angepasst.
Die bewährte statistische Auswertung zur aw-Wert-Analyse ist davon unberührt. So sieht dann z. B. dann ein Abschnittsdiagramm aus:

 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_27  15.02.2019 
Es hatte sich ein Fehler eingeschlichen: Die Schaltflächen in den Diagrammen wurden vor dem Ausdruck nicht entfernt. Der Fehler ist behoben.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_26  11.02.2019  
- Der Dialog auf Blatt "Daten", der sich mit der Schaltfläche
"Navigation in Messdaten, Stutzzeiten wählen, stutzen" öffnet, wird jetzt bei jeder Zoomeinstellung optimal positioniert. Weitere Verbesserungen.

- Beim Download wird die Excelmappe jetzt in einem gezippten Ordner übertragen. Diverse Internetbrowser (z.B. Edge) hatten das Problem, dass sie die übertragene Excelmappe nicht korrekt verarbeiten konnten. Das Problem scheint mit dieser Maßnahme behoben zu sein. Zumindest seit Windows 8.1 kann der Dateiexplorer von Windows mit gezippten Datein umgehen und sie entpacken.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_25  28.01.2019  
Diverse Aufräumarbeiten und Vereinheitlichungen wurden durchgeführt bei der Aktivierung von Analysen. Es wurden zahlreiche neuen Hinweismeldungen eingeführt, die bei Fehlbedienungen erscheinen.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_24  
Es wurde eine neue Analyse "FTxx,x-1 %" eingeführt.
Es wird dabei der Feuchtewert errechnet, der sich einstellt, wenn man bei dem bestehenden Raumklima 1 die Temperatur auf den Wert xx,x verändern würde.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_23  16.01.2019
Um eine möglichst hohe Arbeitgeschwindigkeit der Excelmappe zu erreichen, wird bei zeitintensiven Berechnungen die Zellberechnung  von mir auf "manuell" umgestellt. Diese nur vorübergehend gewünschte Einstellung wird nach Abschluss der Berechnung und nun auch beim Schließen der Arbeitsmappe zurückgenommen. So ist sichergestellt, dass die Einstellung sich nicht auf andere Anwendungen von Excel überträgt.

An den Menüleisten zur Bildschirm-Platzgewinnung vorgenommene Änderungen werden ebenfalls wieder zurückgenommen.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_18  bis 2019_22  15.12.2018
Bei einem Anwender trat beim Laden von neuen Messdaten ein Fehler auf. Der Fehler wurde durch eine Codeänderung behoben.
Danke für die konstruktive Zusammenarbeit.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_16 und 17  28.11.2018/29.11.2018
A)
Die Legende im Diagrammblatt "Alles" wurde überarbeitet. Dabei wurde ein Fehler korrigiert. Sie zeigt jetzt ausschließlich die dargestellten Diagrammlinien. Bisher waren alle theoretisch möglichen in der Legende aufgeführt.

B) Die Aktion  "1. Projekt anlegen" wurde so abgewandelt, dass nach Eingabe des Projektordners und der Projektkennung Gelegenheit geboten wird, vor der Eingabe weiterer Projektdaten zu diesem Zeitpunkt abzubrechen.

C) Es wurde ein zusätzlicher Datenlogger in der Auswahlliste eingeführt. Es ist der neue Datenlogger LOG210-TC der Fa. Dostmann. Dieser hat einige vortreffliche Eigenschaften, die ich in einem separaten Dokument vorstelle. Diese Möglichkeiten haben mich veranlasst, an zwei Stellen Erweiterungen in der Excelmappe vorzunehmen:

Bild 1: In Spalte "H" auf Blatt "Daten" können jetzt alternativ 4 verschiedene Markierungen ausgewählt werden, die in den Diagrammen dargestellt werden. Die Einstellung "Bewegung" berücksichtigt die mit dem neuen Datenlogger LOG210-TC aufgezeichneten Erschütterungsaufzeichnungen.

Bild 1        Bild 2       Bild 3     Bild 4

Bild 2 bis 4: In einem neuen Block im Blatt "Daten" (Bild 2) wird die Zahl der Bewegungen angezeigt. Die Stellen können nacheinander in den Messdaten (Bild 3) und danach in den Abschnittsdiagrammen (Bild 4) aufgerufen werden. Schließlich können die Temperaturen T2 und T3 gegeneinander ausgetauscht werden.

Der neue Datenlogger kann mit einigem Zubehör bei mir bezogen werden: LOG210-TC
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_15  30.10.2018
Die von der Excelmappe vornehmbaren Platzoptimierungen werden beim Schließen der Lüftungslogger-Excelmappe automatisch wieder zurückgenommen. Dadurch machen die Einstellungsänderungen bei anderen Anwendungen von Excel keine Probleme. Sie sind ausschließlich in Lüftungslogger-Excelmappe wirksam.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_13  16.10.2018  bis 2019_14  29.10.2018
Es wurde eine Schaltfläche eingeführt, über die eine Sammlung von Befehlen aufgerufen werden kann. Die Befehle werden sinnvollerweise nach dem Download einer neuen Version nacheinander ausgeführt.

           
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_12  05.10.2018

Es wurden im Rahmen der Vorbereitung des Workshops in Lehrte einige Verbesserungen durchgeführt.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_10  30.08.2018
A Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin!

Mit einer farblichen Gestaltung des Blattregisters werden jetzt eine Menge Informationen übermittelt, die mit einem Blick erfasst werden können.

1. Rötlich: Dies sind Blattreiter von Blätter mit deren Inhalt die Funktionen der Excelmappe gesteuert werden. Sie sind nicht für einen Ausdruck gedacht.

2. Gelb: Dies sind Blätter, die für den Ausdruck eines Untersuchungsprotokolls gedacht sind. Sie enthalten Untersuchungsergebnisse und können im Blatt "Start" zu dem Druckumfang zusammengestellt werden. Diese Blattreiter werden erst druckumfangs-abhängig gelb gefärbt, wenn Diagramme angelegt werden. Danach wird die Farbe bei jeder Änderung des Druckumfangs aktualisiert.

3. Grau: Aus dem Druckumfang herausgenommene Blätter sind grau gekennzeichnet. So ist der gewählte Druckumfang jederzeit sichtbar. Bei Auslieferung sind alle Blattreiter von den ausdruckbaren Blättern grau bis die Diagramme angelegt sind.

4. Weiß: Dies ist das aktuell selektierte Blatt.

5. Es ist erkennbar, bis zu welchem Blatt die Abschnittsdiagramme reichen. Unbenutzte Diagrammblätter bleiben grau.

B Unsichtbarschaltung von Schaltflächen
Bisher hatte ich die Schaltflächen in den Abschnittsdiagrammen und im Blatt "Alles" bei jedem Ausdruck entfernt und beim Anlegen der Diagramme neu angelegt. Das kostete Zeit. Nun wurde eingeführt, dass die Schaltflächen für den Ausdruck nur vorübergehend unsichtbargeschaltet werden, damit sie im Ausdruck nicht erscheinen. Das spart Zeit!
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_9  18.08.2018
Die Analyse und Auswertung des aw-Wertes hat eine wensentliche Weiterentwicklung erfahren. Die eingefügten Hilfetexte erklären die Benutzung. Die Bedienelemente und Ergebnisanzeigen zur aw-Analyse wurden wegen des gewachsenen Umfangs vom Blatt "Analyse" auf ein eigenes Blatt "Ana_aw" verlagert.

Das Blatt "Ana_aw"
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_8  27.07.2018
Drei Bedienfelder wurden mit Anzeigerahmen versehen, mittels derer angezeigt wird, ob die erforderlichen Einstellungen für ein Projekt bereits erfolgt sind (grüner Rahmen) oder noch getätigt werden müssen (roter Rahmen).


Ausschnitt aus dem Blatt "Daten"

Der Balken über der Schaltfläche "3. Import Basisdaten T1, F1" zeigt an, in welchen Freischaltungszustand die Excelmappe sich befindet:


Hilfetext zur Anzeige des Freischaltzustandes
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_6  21.07.2018
Es wurde ein Hinweis eingeführt, der beim Laden der Basisdaten erscheint, wenn eine veraltete Version benutzt wird.

Mit diesem Hinweis möchte ich nur daran erinnern, dass das Laden eines Updates sinnvoll ist. Der Hinweis hat keine darüber hinausgehende Wirkung.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_5  12.07.2018
Bei der abschnittweisen aw-Wert-Analyse zeigen ein Hilfetext zur Marke 2 und die Auswahlbox für den Wert der Marke 2 die zugeordneten Schimmelarten an.

                
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_4  03.07.2018
Bei der abschnittweisen aw-Wert-Analyse wurde eingeführt, dass die Analyse nach einer Änderung eines Analyseparameters automatisch wiederholt wird.

Die Werte in grau eingefärbten Zellen können bearbeitet werden. Die Änderung löst dort aber keine Wiederholung aus.

Im Anzeigeblock für die Analyseparameter, der jeweils vor der Ausführung der Analyse angezeigt wird, kann die bevorstehende Analyse abgebrochen werden. Das ist z.B. sinnvoll, wenn mehrere Parameter geändert werden sollen. Beispiel:


 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_3  28.06.2018
- In der abschnittweisen Analyse der aw-Werte befand sich ein Fehler, der dazu führte, dass zu kleine Überschreitungswerte in den Abschnitten berechnet wurden. Dieser Fehler wurde behoben. Die nun berechneten Ergebnisse wurden an einem Beispiel verifiziert, indem die Summe der Überschreitungen in den Abschnitten mit der Gesamtstatistik verglichen wurde:
 Jetzt ist es stimmig!

- Bisher wurden die in Spalte J abgelegten aw-Werte je nach Umfang der geladenen Daten bereits mit dem Ladevorgang automatisch berechnet. Dabei konnte leicht übersehen werden, dass ein abschnittweise Auswertung erst nach dem Anlagen der Diagramme erfolgen kann. Deshalb wurde die Bedienung so geändert, dass die aw-Wert-Analyse nur auf separaten Klick auf „Analyse Spalte J“ (Blatt Daten) oder auf
„aw-Werte neu berechnen“ (Blatt Analyse) erfolgt. Wenn die Diagramme noch nicht angelegt sind, gibt es dann einen entsprechenden Hinweis.

- Ein Fehler im Ladeprogramm für die Importtabelle, der unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten konnte, wurde behoben.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_2  14.05.2018
- Für die Versionsgeschichte wurde dieses separates File in der Lüftungslogger-Bibliothek eingeführt.

- Die Anwenderdaten in der Excelmappe, die von einer Vorgängerversion geladen werden können, haben die neue Schriftfarbe braun erhalten. Dadurch können sie leicht als solche erkannt werden.

- Es wurde eine neue Schaltfläche eingeführt, mit der in Erfahrung gebracht werden kann, wie aktuell die verwendete Version ist:

Mit der Schaltfläche "Zur Versionsgeschichte" wird auf der Internetseite im Dokument genau zu der Stelle gesprungen, die dem Stand der benutzten Version der Excelmappe entspricht. So kann man leicht herausfinden, auf welche guten Weiterentwicklungen und Fehlerkorrekturen man verzichtet, wenn man nicht regelmäig Updates herunterlädt: Alle oberhalb beschriebenen Neuerungen sind noch nicht in Ihrer Version enthalten.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_1  08.05.2018
- Die Ladesoftware für die Datenlogger Testo174H und Testo175H enthielt noch einen Fehler. Der wurde behoben.
 

 

Lueftungslogger-Plus Version 2019_0  07.05.2018
- Das im Diagramm "Alles" angezeigte Ergebnis der Lüftungsanalyse wurde von dem Namensschild des Blattes verdeckt. Das wurde behoben:

  Vorher: 

Nachher:


- Die Steuerung der Farben der dargestellten Verläufe enthielt einen Fehler. Der wurde behoben.
 

 

 

- Einführung eines neuen Lizensierungssystems


Lueftungslogger-Plus-2018 Version 2018-8-2  21.04.2018
Die Datumseingabe unten links auf Blatt "Bericht" wurde verbessert.
Es wurde auf Blatt "Start" eine Anzeige des Lizenzzeitraumes eingeführt wegen einer bevorstehenden Umstellung der Lizensierung. Mehr Infos in Kürze.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-8-1  17.04.2018
Der Zoombereich des Blattes "Kommentare" wurde verbessert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-8-0  03.04.2018
Es wurde auf Blatt "Start" eine Schaltfläche "Neu: E-Mail an den Hersteller Herbert Trauernicht senden" eingeführt. Hiermit kann der Anwender sich direkt an mich wenden, wenn Probleme auftreten. Das Forum als Ort der Kontaktnahme hat sich bei Problemen kaum bewährt. Einerseits ist das Forum extremen Störungsangriffen unterworfen, so dass die Registrierung verkompliziert werden musste. Andererseits ist die Diskussion mitunter auch zu persönlich, als dass man sie öffentlich führen möchte. In der Excelmappe wird jetzt auf die neu eingeführten "FAQs zum Lüftungsloggersystem" hingewiesen. In den FAQs werden Fragen und Antworten von mir zusammengestellt, die ich durch Anwenderkontakte zusammentrage.

Ein Fehler, der dazu führte, dass man die Projektkennung (Blatt Daten, Zelle B12) nicht eingeben konnte, wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-7-4  25.03.2018
Einbau einer Meldungen bei Abbruch einer Drucksequenz.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-7-3  10.03.2018
Die Funktion  Anwenderdaten aus "Anwender-Daten.xlsx" laden  wurde aktualisiert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-7-2  09.03.2018
Die Ladefunktion zum Datenlogger Hobo U12 enthielt einen Fehler, der jetzt behoben ist.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-7-1  09.03.2018
Die Wiedergabe der verwendeten Schwellen bei der Lüftungsanalyse im Blatt "Bericht" war fehlerhaft. Problem ist beseitigt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-7-0  01.03.2018
Die Umschaltung zwischen verschiedenen Datenloggern bei der Datenquelle 2 enthielt einen Fehler. Der wurde behoben.
Die Aktualisierung der Diagrammanzeige enthielt einen Fehler. Der wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-6-5 20.02.2018
Die Funktion "Anwenderdaten laden" enthielt noch einen Fehler, der behoben wurde. Weiter wurde eine Meldung eingefügt, dass der Stammordner vor der Benutzung dieser Funktion gesetzt werden muss.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-6-3 17.02.2018
Der ausdruckbare Bericht hat nun ein Inhaltsverzeichnis erhalten. Näheres siehe Das hat noch gefehlt  2018-1.pdf . 

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-6-2 10.02.2018
Der Link auf Blatt "Start" zum Laden des Bedien-Programms LOGConnect für den Datenlogger "Dostmann LOG 32 TH" wurde aktualisiert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-6-1 08.02.2018
Eine Korrektur bei der Markeneinfügung.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-6 31.01.2018
Bisher konnte man nur in den Abschnittsdiagrammen Kommentarmarken einfügen, die mit Kommentartexten im Blatt "Gutachten" verknüpft waren. Diese Möglichkeit wurde jetzt auf folgende Blätter erweitert: "Bericht", "Matrix", "aw", "Alles".
Im Zuge dieser Weiterentwicklung wurde das Blatt "Gutachten" in "Kommentare" umbenannt.
Eine detaillierte Beschreibung der Möglichkeiten finden Sie in folgendem Dokument auf meiner Internetseite:
http://www.luftdicht.de/lueftungslogger-bibliothek/Marken-einfuegen-2018-6_31.01.2018.pdf

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-5-4 18.01.2018
Bei der aw-Wert-Neuberechnung mit geänderten Parametern wurde die Diagramm-Darstellung von allen die Datenquelle 1 betreffenden Spalten eingeschaltet, auch wenn man schon eine Abschaltung von gewissen Spalten getätigt hatte. Das wurde jetzt geändert. Die Darstellungswahl bleibt nun unangetastet.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-5-3 16.01.2018
Beim Laden von Messdaten kann leicht übersehen werden, dass zuvor der Logger-Typ gewählt werden muss. Es wurde ein Hinweis dazu eingeführt, der bei allen 3 Datenquellen erscheint, der aber vom erfahrenen Anwender auf Blatt "Start" ganz unten abgeschaltet werden kann.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-5-1  08.01.2018
Es wurde eine neue Hinweis-Box eingeführt, die nur mit OK bestätigt werden muss, so dass bei der bisherigen Box "abrechen" einen echten Abbruch bedeutet. Es wurden noch einige weitere Verbesserungen eingeführt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-4  03.01.2018
Neben dem Datenlogger Testo 174H wird jetzt auch der Datenlogger Testo 175H unterstützt. Näheres in der
Datei Information-zum-Datenlogger-testo-174H-175H.pdf

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-3  01.01.2018
Die aw-Wert-Analyse wurde weiterentwickelt. Es gibt jetzt eine abschnittsweise Betrachtung eines einstellbaren schimmelkritschen Wertes.
Siehe Dokument Abschnittweise-aw-Wert-Ueberschreitung.pdf .

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 2018-0  06.12.2017
Hier handelt es sich um ein großes Update. Details sind in einem speziellen Dokument beschrieben: Update auf Version 2018

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.08.05  13.10.2017
Über die Schaltfläche "1. Projekt anlegen" werden nun neben der Wahl des Projektordners nacheinander auch die Projektdaten erfragt, die auf Blatt "Start" gespeichert werden. Weiter wird abgefragt, ob die geladenen Messdaten entfernt werden sollen.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.08.04  06.10.2017
Diese Version ist Grundlage für die Seminare in Brackwede am 7.10. und 14.10.2017. Die Schaltfläche "Reset" wurde abgeschafft. Sie war überflüssig. Das Zurücksetzen geschieht automatisch beim Laden neuer Messdaten und bei einem Wechsel der Loggertyps des Datenloggers 1.

Es wurde zudem ein bisher nicht aufgefallener Fehler behoben, der den Effekt hatte, dass das Datenvolumen der Excelmappe sich spontan auf ein Vielfaches erhöhte. Das Volumen der Mappe liegt ohne Messdaten jetzt bei etwa 1,1 MB und war plötzlich unübersehbar auf 20 MB gestiegen.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.08.03  21.09.2017
-  Hilfetexte können nicht nur mit den zugeordneten Schaltflächen aufgerufen, sondern mit diesen auch wieder geschlossen werden. Den Schließbutton im Textblock gibt es weiterhin.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.08.02  05.09.2017
-  Die Möglichkeit, den feststehenden Bereich im Blatt "Daten" zu variieren wurde wieder abgeschafft, da inzwischen Platz eingespart wurde und der Beadrf nicht mehr besteht.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.08.01  03.09.2017
-  Einige Verbesserungen

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.08.00  07.08.2017
-  Die Excelmappe ist jetzt auch bei einer 64-Bit-Installation von Excel lauffähig. Bitte melden, wenn noch Unstimmigkeiten beobachtet werden.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.07.00  16.06.2017
-  Stammordnerwahl und Projektornerwahl verbessert.
-  Loggerwahl EL-USB-TC umbenannt in "EL-USB-TC, EL-USB-TP"

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.06.01  24.03.2017
-  Die Zoom-Möglichkeiten wurden überarbeitet.
-  Hilfetexte wurden überarbeitet.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.06.00  24.03.2017
- Ein Fehler bei "Anwenderdaten laden" wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.05.02  15.03.2017
- Es wurde im Blatt "Daten", in Zeile 23 eine aufrufbare Anzeige zu den Messdatenspalten eingeführt mit Informationen zu den geladenen Daten (Herkunft, Kennung, Pfad, Aufstellungsort des Datenloggers). Dadurch wurde der feststehende Kopf des Blattes verkleinert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.05.01  13.03.2017
- Die Unterstützung für den Datenlogger "PCE-HT71N (ab 2015)" für alle 3 Datenquellen wurde wieder abgeschafft. Bei einer Bestellung dieses Datenloggers wurde eine wiederum inkompatile Versioion mit dem gleichen Namen geliefert. Das ist im Laufe der Jahre die vierte Version mit gleichem Namen, die jeweils untereinander vom Bedienprogramm und von den Datenfiles her nicht kompatibel sind. Das ist unzumutbar!

- Ein Nachbesserung und Weiterentwicklung bei der Stutzzeiteneingabe. Siehe Datenvorrat stutzen mit vollen Tagen

- Einige Umgestaltungen auf dem Blatt "Gutachten"

- Verbesserung in der Stammordnerwahl

- Einführung eines gezielt wählbaren Zooms für die Blätter

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.04.01   25.02.2017
- Bei der Wahl des Stammordners und des Projektordners wurde eine Verbesserung vorgenommen.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.04.00   21.02.2017
- Bis auf die Eingaben auf dem Blatt "Gutachten" erfolgen alle Eingaben in die Excelmappe jetzt über Formulare. Dadurch konnte die Excelmappe besser vor Beschädigung geschützt werden. Die Meldung, dass man versucht eine geschützte Zelle zu ändern, dürfte jetzt der Vergangenheit angehören.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.03.00   14.02.2017
- Neu eingefügt wurde die Unterstützung für den Datenlogger "PCE-HT71N (ab 2015)" für alle 3 Datenquellen.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.02.00   26.01.2017
- Neu eingefügt wurde die Unterstützung für den Datenlogger "testo 147H" für alle 3 Datenquellen. Siehe Information zum Datenlogger „testo 174H“

- Der Datenlogger DL111K wird nicht mehr unterstützt. Grund siehe http://www.luftdicht-forum.de/showthread.php?t=876

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.01.02   05.01.2017
- Aufräumarbeiten: Allgemeine Hilfen in einem Untermenü zusammengefasst. Links zu Dokumenten in einem Untermenü zusammengefasst.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.01.00   27.12.2016
- Unterstützung für den Fall, dass mehrere Raumklimaauswertungen denselben Zeitraum umfassen sollen. Dazu Weiterentwicklung der Funktion "Stutzen".

- Unterstützung für den Fall, dass die senkrechten Werteachsen in den Diagrammen die gleiche Ausdehnung haben sollen. Zu letzterem wurde die Vorgabe "absolut" der Achsensteuerung weiter entwickelt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.00.07   3.12.2016
- Verbesserung bei der Wahl der Schwellenwerte bei der Lüftungsanalyse.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.00.06   30.11.2016
- Verbesserung bei der Stammordnerwahl
- Weiterentwicklung bei einem "Fremdlogger" (Hobo U12)

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.00.05   25.11.2016
Die Linienstärke kann jetzt für jede Diagrammlinie separat gewählt werden zwischen "stark", "mittel" und "dünn". Mittel ist Standard.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.00.04   14.11.2016
Lizenzschutz verbessert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.00.03   09.11.2016
Ein Fehler bei der Verwendung des Importfiles wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 14.00.02   07.11.2016
- Die aktuelle Version können Sie neuerdings in der Lüftungslogger-Bibliothek frei downloaden. Das zur Verfügung gestellte Kennenlern-Exemplar ist zunächst funktional eingeschränkt. Es werden z.B. maximal 2 Tage Messdaten importiert. Erst durch die Freischaltung mit Lizenzdaten stehen alle Funktionen voll zur Verfügung. Näheres siehe http://www.luftdicht.de/logger-plus/

- Im Zuge dieser Neuerung wurden neue Lizensierungsdaten eingeführt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 13.00.01   14.09.2016
- Die Anzeige während der Makroabarbeitung wurde um eine Zeile (blau) ergänzt, in der Makro-begleitend die laufende Aktion angezeigt wird.

- Die Auslösung von Analysen erfolgt neben dem manuellen Start nun auch automatisch, sobald auf eine Analyse umgeschaltet wird.

- Eine Reihe von Perfektionierungen.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.09.09+10   07.09.2016
Im Blatt "Daten" wurde eine Zeile eingespart, nämlich die Zeile, in der Löschbefehle für Messdaten ausgelöst werden konnten.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.09.08   10.08.2016
Im Blatt "Daten" wurde die die Auslösung der Analyse für Spalte I ergänzt. Eine erneute Analyse wird z.B. benötigt, wenn der Wert xx der Analyse TFxx-1 verändert wird.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.09.07   24.07.2016
Ein Fehler beim Löschen von Lüftungsmarken in den Abschnittsdiagrammen mit Neubestimmung der Lüftungstatistik wurde korrigiert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.09.06   21.07.2016
Der vom PC vergebene Laufwerksbuchstabe der Datenlogger LOG 32 TH wird jetzt automatisch erkannt und muss nicht mehr manuell in die Excelmappe eingegeben werden.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.09.05   20.07.2016
- Der Testlauf der Lüftungsanalyse wurde überarbeitet und perfektioniert:
Die Analyse der Klimadaten auf Lüftungsereignisse mit einem Schwellwert hat sich bewährt. Für die Basis "abs. F1" als Basis für die Lüftungsanalyse mit Detektion eines negativen Feuchtesprungs kann ein mehrfacher Durchlauf der Lüftungsanalyse mit unterschiedlichen Schwellwerten gestartet werden.
Das Ergebnis wird in einer Tabelle und einer Grafik dargestellt. Aus dem Ergebnis ist ersichtlich, wie viele Lüftungen bei den unterschiedlichen Schwellwerteinstellungen erkannt werden. Den Punkten des Diagramms sind Schaltflächen zugeordnet. Durch Klicken auf einen Diagrammpunkt mit dem gewünschten Schwellenwert wird dieser Wert als Vorgabe übernommen. Damit der gewünschte Schwellwert wirksam wird, wird nach der Wahl der Schwelle automatisch eine Analyse mit diesem Wert durchgeführt.

- Nutzbarer Bildschirmbereich
Die ist eine neue Abfrage auf dem Blatt "Start"

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.09.03+04  25.05.2016
- Es wurde bei den Basisdaten ein weitere Datenquelle "Minneapolis Teclog 3" eingeführt für die Erfassung von 2 Differenzdrücken.
- Der feststehnde Kopf des Blattes "Daten" kann verkleinert werden, damit man besser an die Messdaten herankommt, z.B. bei der Festlegung der Grenzen für das Stutzen der Daten. Da gab es bei kleinen Bildschirmen Probleme. Zur Verkleinerung des Kopfes wurden Schaltflächen eingeführt:  

- Es wurden entsprechend den Pfeilen im Diagramm "Alles" auch Pfeile im Blatt "Daten" eingeführt
, mittels derer man in den Messdaten per Klick zu den Datengrenzen für das Stutzen springen kann. Das hilft bei der Feinkorrektur.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.09.00,01,02   11.05.2016
- Ein Fehler beim Einfügen von Kommentarmarken wurde behoben.
- Die Stutzzeiten können durch Selektieren der gewünschten Zeit in den Messdaten und einen Klick auf die rötliche Fläche als Stutzzeit definiert werden. Die so definierten Stellen können durch einen Klick auf "Stutzen Anfang" bzw. "Stutzen Ende" in den Sichtbereich gebracht werden.
 

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.08.00,01      27.04.2016
- Um die Abarbeitung der Makros besser anzuzeigen wurde eine Anzeige eingeführt.:

 

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.07.04,05         23.04.2016
- Das Ablagekonzept mit einem Stammordner für Raumklimadaten und untergeordneten Projektordnern für einzelne Projekte wurde weiterentwickelt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.07.03         20.04.2016
- Die Aktionsanzeige kann ausgeschaltet werden. Das ist sinnvoll, wenn ein zu kleiner Bildschirm zur Verfügung steht. Voreingestellt ist "Darstellung: nein".

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.07.00, 01, 02         05.04.2016
- Bei der Vorwahl der Analysen wurde eine einheitliche Systematik eingeführt. Die macht die Verwendung einfacher. Vorwahl und Ausführung sind jetzt separate Bedienschritte.
- Die Handhabung der waagerechten Linien wurde überarbeitet.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.06.03         31.03.2016
- Es wurde die Vorgabe eine Stammordners für Projekte eingeführt. Die einzelnen Projekte können in Unterordnern dieses Stammordners geführt werden. Dadurch entfällt viel Sucharbeit auf dem PC.
- Ein Fehler beim Retten und Laden von Anwenderdaten wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.06.02          31.03.2016
Ein Fehler beim Retten und Laden von Anwenderdaten wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.06.01          28.03.2016
einige Nachbesserungen

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.06.00          23.03.2016
- Es wurde eine Aktionsanzeige eingeführt, in der die Arbeitsschritte der Software angezeigt werden.
- Die Anzeige der Hilfetexte wurde überarbeitet.
- Die Darstellung von Hinweisen wurde überarbeitet.
Alle Anzeigen können frei platziert werden mit Positionsgedächtnis.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.05.03 17.03.2016
- kleine Nachbesserung

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.05.02 12.03.2016
- kleine Nachbesserungen

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.05.01 09.03.2016
- In den Abschnittsdiagrammen wurden temporär eingeblendete Schaltflächen "Kommentarmarken einfügen" eingeführt. Über diese kann eine Hilfe aufgerufen werden. Alle diese Schaltflächen können mit einer neuen Tastenkombination "Strg + k" ausgeblendet werden. Das ist sinnvoll, wenn man ein Blatt mit Excel-Bordmitteln drucken möchte.
Die temporär eingeblendeten Schaltflächen werden für den Druck über die Druck-Schaltflächen automatisch ausgeblendet.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.05 05.03.2016
- Die Funktion "Datenvorrat stutzen" im Blatt "Alles" wurde um eine temporär eingeblendete Schaltfläche "stutzen & Diagramme neu" ergänzt. (bisher Tastensteuerung)
- Das Blatt "Gutachten" wurde um eine temporär eingeblendete Schaltfläche  "
Marke in Zeile mit ausgewählter Zelle  in "Gutachten" und Diagrammen entfernen" ergänzt. (bisher Tastensteuerung)
Die temporär eingeblendeten Schaltflächen werden für den Druck über die Druck-Schaltflächen automatisch ausgeblendet.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.04.01 02.03.2016
- Im Blatt "Start" waren enige Zellen versehentlich schreibgeschützt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.04 29.02.2016
- Das Blatt „Erklärungen“ lag bei einem Ausdruck über die Schaltfläche „Drucken PDF“ am Anfang. Jetzt am Ende, wo es hingehört.
- Es wurde bei allen Datenquellen ein weiterer Datenlogger LOG 32
T eingeführt.
- Bei der Datenquelle
"Import-Tabelle.xlsm" wurde weiterentwickelt und korrigiert. Es wurde gebräuchliche die Dezimaldarstellung des Datums ergänzt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.03 18.02.2016
- In den Diagrammen wurde im Datum der Wochentag wieder eingeführt.
- Im Blatt "Bericht" können Blöcke jetzt unsichtbar geschaltet werden. Das ist z.B. sinnvoll, wenn einzelne Analysen nicht eingesetzt werden.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.02 15.02.2016
Im Blatt "Start" steht unter "Auftragnehmer" jetzt mehr Platz zur Verfügung.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.01 13.02.2016
Ein Laufzeitfehler beim Anlegen der Diagramme, der nur unter Excel 2010 auftrat, wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 12.00 06.02.2016
1.) Die Linienstärke der Diagramme kann für die Messwertverläufe und für die horizontalen Linien je separat gewählt werden. Die Linienstärken werden ohne Neuanlegen der Diagramme sofort in den Diagrammen übernommen. Voraussetzung ist, dass die Funktion "Diagramme anlegen" vorher mit den gewünschten Darstellungen auf "ja" einmal ausgeführt wurde.
2.) Die mit einem rötlichen Hintergrund gekennzeichneten "Hotspots" in den Blättern wurden farblich deutlicher gekennzeicnet.
Dieser Abschluss einer Weiterentwicklung wird mit einem Sprung auf die Versionsnummer 12 detlich gemacht.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.03.00 03.02.2016
-- Neu: Mit der Wahl der Darstellung (ja/nein) der Verläufe im Blatt "Daten" wird eine Veränderung ohne Neuanlegen der Diagramme sofort in den Diagrammen übernommen. Voraussetzung ist, dass die Funktion "Diagramme anlegen" vorher mit den gewünschten Darstellungen auf "ja" einmal ausgeführt wurde.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.18 26.01.2016
- Neu:
Bisher war beim Logger LOG 32 TH nur ein numerischer Wert als Loggerkennung erlaubt. jetzt sind auch Buchstaber zulässing.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.17 21.01.2016
- Neu: Mit der Wahl der Farben der Verläufe im Blatt "Daten" werden diese Farben ohne Neuanlegen der Diagramme sofort übernommen.
- Ein Fehler in der Farbübernahme wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.16 20.01.2016
- Eine Fehlerbehebung bei den Verweisen. Verweis auf Microsoft Outlook 16.0 Object Library
wurde entfernt, da bei Excel 2010 und 2013 störend.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.15 20.01.2016
- Eine Fehlerbehebung bei der Anzeige der Lüftungsanalyse-Anzeige.
Siehe
http://www.luftdicht-forum.de/showthread.php?t=1133

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.14 16.12.2015
- Eine Fehlerbehebung beim Import über die Importtabelle

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.13 11.12.2015
- Ein Fehler in der Formatierung der Marken auf dem Blatt "Start" wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.12 27.11.2015
- Die Wahl des verwendeten Datenloggers ist jetzt auch vom Blatt "Daten" aus möglich.
- In die Funktion "Anwenderdaten retten" und "Anwenderdaten laden" ist jetzt auch Wahl der Datenlogger einbezogen,

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.11 4.11.2015
- Fehlerkorrektur beim Textfeld in den Diagrammen.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.10 3.11.2015
- Ein Fehler beim Anlegen von Kommentarmarken in den Abschnittsdiagrammen wurde behoben.
Und noch ein Paar Verbesserungen.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.09 26.10.2015
- Im Diagramm wurde im Kopf bisher immer das Ergebnis der als erstes entwickelten Lüftungsanalyse angezeigt. Inzwischen gibt es aber zahlreiche andere Analysen. Das Ergebnis der Lüftungsanalyse wird jetzt nur noch angezeigt, wenn es wirklich vorliegt.
- Ein Anpassung an Excel 2016

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.08 23.10.2015
- Einige kleine Korrekturen

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.07 22.10.2015
- Zu jedem Blatt wurde ein Infotext eingeführt, der mit der Tastenkombination Strg+i (i wie Information) aufgerufen werden kann, wenn das Blatt ausgewählt ist. Diese Neuerung dürfte insbesondere für Neueinsteiger hilfreich sein.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.06 12.10.2015
- Es wurde im Blatt "Daten" eine neue Zeile eingeführt, in der der Datenlogger-Typ angezeigt wird. Ein Wechsel des verwendeten Datenlooger-Typs ist nach Klick auf die Zelle möglich.
- Ein Fehler, der dazu führte, dass bei einer Aufnahme, die kürzer als ein Tag ist, die Zeitangabe in den Diagrammen fehlte, wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.05 09.10.2015
Ein Fehler bei der Darstellung von CO2 wurde behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.04 09.09.2015
Die Auswahl der Datenlogger ist jetzt auch mit einem Doppelklick auf die gewünschte Einstellung in der Listbox möglich.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.03 09.09.2015
Beim Laden der Daten des Datenloggers "EL-USB-TC" gab es mitunter einen kleinen Fehler. Ist behoben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.02.02 03.09.2015
Es wurde ein weiterer Datenlogger "EL-USB-TC" des Herstellers Lascar eingeführt. Dabei handelt es sich um einen Datenlogger mit K-Typ Thermoelementsensor an einem Kabel. Er dürfte als Oberflächen-Temperatursensor bestens geeignet sein.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.01.01 29.08.2015
Korrekturen bei den Links auf Blatt "Start"

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.01.00 27.08.2015
Alle unterstützten Datenlogger können jetzt in einer einzigen Auswahlliste bei den Basisdaten eingestellt werden. Dadurch werden eine ganze Reihe von Schaltflächen eingespart und die Bedienung wird vereinheitlicht.


 

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.0.3 23.07.2015
Fehlerkorrektur

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.0.2 17.07.2015
Die Spezialfälle "andere Datenlogger" und "Import über Import-Tabelle.xlsm" wurden in die Wahl der Datenquelle auf dem Blatt "Start" integriert. Dadurch wird das System vereinheitlicht. Die Hilfetexte bei der Wahl der Datenquelle wurden jetzt wahlabhängig gestaltet.
Zum Datenlogger "Dostmann LOG 32 TH": Die Schaltflächen für die Ordnerwahl und die Auslesung der Logger wurde in das Blatt "Daten" verlagert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.0.1 15.06.2015
Korrektur an Darstellungsschalter

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 11.0.0 11.06.2015
Es wurden Grenzwertberechnungen nach der österreichischen Norm ÖNORM B 8110-2: 2003 07 01 eingeführt mit einer geeigneten Auswertung und Darstellung.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 10.0.9 23.04.2015
Es wurde ein zusätzliches Blatt "Erklärungen" eingeführt, das wahlweise mit ausgedruckt werden kann. Auf diesem Blatt werden die Messdaten und die davon abgeleiteten Analysedaten erklärt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 10.0.8 13.04.2015
Die Spalten im Blatt "Daten" wurden mit Hilfetexten versehen, so dass jetzt die Bedeutung einer jeden Messgröße bzw. abgeleiteten Größe abgefragt werden kann. Das dürfte gerade für den neuen Nutzer hilfreich sein.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 10.0.7 30.03.2015
Es wurden noch einige Verbesserungen durchgeführt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 10.0.6 02.03.2015
Ein Fehler in der Excelmappe führte zu Abstürzen von Excel.
Die Einstellung der Bezugsquelle der Bauteiltemperatur für die Berechnung des aw-Wertes wurde verbessert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 10.0.4 24.02.2015
Wenn versucht wird, Messreihen zu kombinieren, die zeitlich nicht zusammenpassen, kommt jetzt die Meldung "Es gibt keine zeitliche Überlappung mit den Basisdaten! Diese Messdaten können daher nicht geladen werden."

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 10.0.2+3 18.02.2015/19.02.2015
In der Funktion "Anwender-Daten retten" wurde ein Fehler behoben, auf den ein Kunde mich aufmerksam gemacht hat. Danke!

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 10.0.0+1 17.02.2015
Die wesentlichen Neuerungen sind in folgendem Dokument nachzulesen:
Lüftungslogger_mit_neuem_Datenlogger-Dostmann-LOG32TH.pdf

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.30 21.01.2015
Die Funktion "Anwenderdaten von extern laden" wurde an den Stand der Excelmappe angepasst. Ein Fehler wurde behoben. Die aktuelle Datei Anwender-Daten.xlsx wird jetzt online zur Verfügung gestellt (siehe Link auf Blatt "Start" der aktuellen Mappe).

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.29 19.01.2015
Bisher kam es vor, dass das Blatt aw ausgedruckt wurde, obwohl der aw-Wert gar nicht berechnet war. Das wird jetzt verhindert. Weiter gab es Probleme, wenn gedruckt wurde, obwohl die Diagramme nicht angelegt waren. Auch das wurde verbessert. Es ist jetzt möglich, z.B. nur den aw-Wert zu berechnen und die aw-Wert-Statistik auszudrucken, ohne Diagramme anzulegen.

Im Blatt "Gutachten" wurde eine zusätzliche Spalte "Diagramm-Nr," eingeführt, so dass man die Marken auch im Papierdokument, wo einem die Verlinkung der Marken mit den Abschnittsdiagrammen nicht zur Verfügung steht. Die Marken im Blatt "Gutachten" sind jetzt gefälliger platziert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.28 15.01.2015
Im Blatt "Gutachten" wurde in der Markenkommentierung eine zusätzliche Spalte eingeführt, in die die Nummer des Abschnittsdiagramms automatisch eingetragen wird, in dem sich die Marke befindet. Das ist bei Papierausdrucken sehr nützlich zum wiederfinden der Marke.
(In der Excelmappe dagegen kann zwischen Marke und Abschnittsdiagram mit einem Klick auf die Marke hin und her gewechselt werden!)

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.25 ..27 25.11.2014
Die Datumseingabe im Blatt "Bericht" unten wurde bisher bei jedem Laden der Excelmappe auf das aktuelle Datum umgeschrieben. Das wurde abgeschafft. Stattdessen kann man jetzt wählen zwischen dem Importdatum der Messdaten, dem aktuellen Datum oder man kann das Datum manuell eingeben.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.24  28.05.2014
ich habe die Excelmappe zum Lüftungslogger inzwischen so weiterentwickelt, dass auch große Zeiträume gut dargestellt werden können. In den Abschnittsdiagrammen werden Anfang und Ende der Zeiträume jetzt ausgewiesen. Die Achsenbeschriftung passt sich automatisch so an, dass sie sinnvoll gestaltet ist und gut lesbar bleibt. Nun können auch große Zeiträume mit einer Aufzeichnung abgedeckt werden. Näheres zum Lüftungsloggersystem siehe: http://www.luftdicht.de/lueftungslogger.htm

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.22 ..23   02.05.2014
Folgende Fehler wurden behoben:

  • Bei der aw-Wert Berechnung gab es bei der Umschaltung von fester Bauteiltemperatur auf gemessene Temperatur T3 einen Fehler.
  • Bei der aw-Wert Statistik wurden die aw-Werte nicht neu berechnet, wenn bereits Werte in der Spalte standen.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.21    04.04.2014

  • Nachbesserung beim Einfügen von Kommentar-Marken in die Abschnittsdiagrammen. Die Marke wird nach 1 Sekunde (statt bisher 2) nach dem Anhalten der Bewegung abgesetzt.
  • Einführung einer Fehlermeldung, wenn jemand ungeduldig ist und versucht die Marke mit einem Klick abzusetzen.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.20    03.04.2014

  • Nachbesserung beim Stutzen mit Klicks im Diagramme "Alles".
  • Einführung eines universellen Import-Tabelle für Daten von beliebigen Datenquellen.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.19    26.03.2014
Ein Datenfehler beim Laden der Daten vom Logger CDL210 wird abgefangen und unterdrückt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.18    26.03.2014

  • Das Stutzen über Klicks im Diagramm "Alles" wurde perfektioniert (siehe Dokument)
  • Im Diagramm "Alles" wurde ein Textfeld eingeführt wie bei den Abschnittsdiagrammen.
     

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.17    13.03.2014
Die Kommentarfelder des Blattes "Gutachten" konnten wegen Schreibschutz nicht editiert werden. Ist behoben.
Sonstige Kleinigkeiten.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.15...16    10.03.2014
Kleinigkeiten in der Umschaltlogik korrigiert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.14    08.03.2014
Der Gültigkeitsbereich der Eingaben der Schwellen für die Lüpftungsanalyse war zerstört. Ist jetzt wieder hergestellt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.12 ..13   08.03.2014
Datenimport aus dem Datenlogger TFA 30.3015 wurde korrigiert.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.11    08.03.2014
Kopiermöglichkeit T2 auf T3 wurde eingeführt.

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5.1...9.5.10    06.03.2014
Es wurden einige kleine Dinge verbessert:

  • Ausdruck aw nur, wenn gefüllt.
  • Überwachung bei aw-Werten, dass  Bauteiltemperatur definiert ist.
  • Die Kommentarzeile in den Abschnittsdiagrammen wird bei Auslieferung nur mit "--" gefüllt.
  • Das Passwort für die Registrierung wurde aktualisiert.
     

Lueftungslogger-plus-Excel2010.xlsm Version 9.5    01.03.2014
Es wurde eine Berechnung des aw-Wertes eingeführt. Über die Häufigkeit der errechneten aw-Werte gibt es ein neu eingeführtes Diagramm.
Es wurde eine neue Downloadseite eingeführt, weil dieses Update mit einem Updatepreis versehen wurde. Siehe oben.

28.2.2014 Version "Premium" wird nicht mehr weiterentwickelt und wird ersetzt durch Version "Plus".

Lueftungslogger-premium-Excel2010.xlsm Version 9.0.3...9.0.6    04.02.2014
Beim Logger CDL 210 hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der jetzt behoben wurde. 9.0.6 :Im Abschnittsdiagramm 9 wurde eine Fehler behoben.

Lueftungslogger-premium-Excel2010.xlsm Version 9.0.0/9.0.1/9.0.2     13.01.2014
Es wurde die abgeleitete Größe "norm. F1" eingeführt. Diese kann alternativ zu "abs. F2" eingeschaltet werden.
Es wurde weitere Geschwindigkeitsoptimierungen erreicht.

Lueftungslogger-premium-Excel2010.xlsm Version 8.2     03.01.2014
Der Speicherbedarf wurde optimiert, ohne den Leistungsumfang zu reduzieren. Jetzt ist die Mappe nur noch etwa 0,75 MB groß, wenn noch keine Daten geladen sind.
Es wurden weiter einige Optimierungen für Excel 2013 vorgenommen.

Lueftungslogger-premium-Excel2010.xlsm Version 8.1, 8.1.1, 8.1.2     16.12.2013...20.12.2013
36 Schaltflächen wurden eingespart. Stattdessen wird jetzt einfach auf die zu ändernde Zelle geklickt. Die Farbauswahl wird jetzt direkt  mit einem Klick auf die Zelle aufgerufen.

Lueftungslogger-premium-Excel2010.xlsm Version 8.0     12.12.2013
- Deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit (3-fach schneller!).
- Jetzt Unterstützung aller RGB-Farben.
- Anwenderdaten jetzt als XLSX-File.

Lueftungslogger-premium-Excel2010.xlsm Version 7.6     25.11.2013
Noch ein Paar Perfektionierungen...

Lueftungslogger-premium-Excel2010.xlsm Version 7.3     18.11.2013
Es trat ein Fehler auf, wenn als T2+F2 Daten geladen wurden, die später beginnen. Der Fehler ist jetzt behoben, in dem der Datenumfang automatisch auf den gemeinsamen Zeitraum gestutzt wird.

Lueftungslogger-premium-Excel2010.xlsm Version 7.0 + 7.1 +7.2     11.11.2013
Lueftungslogger-premium-Excel2010.xlsm mit total aufgeräumter Oberfläche. Bisherige Probleme, z.B. bei den Diagrammen wurden behoben.

Version premium 6.3                   28.10.2013
Dies ist die letzte Version für Excel 2000-2003. Ab jetzt werden für diese Excelversionen nur noch nachgewiesene Fehler behoben. Weiterentwickelt wird mit der Version für Excel 2010 aufwärts.

Version premium 6.2                   21.10.2013
In Version 6.1 hatte sich leider ein Fehler eingeschlichen, der bewirkte, dass das Excelfile nach einem Import von Daten nicht mehr gespeichert und neu geladen werden konnte. Der Fehler ist in 6.2 behoben.

Version premium 6.1                   14.10.2013
Behebung eines Fehlers bei den Fremdloggern.

Version premium 6.0                   15.07.2013
In der Version für Excel 2010 funktionierte die Benutzung der Einfügemarken und der Textzeile in den Abschnittsdiagrammen nicht richtig. Jetzt läuft alles, wie gewollt:
Durch einen Klick auf eine Einfügemarke (die z.B. mit Strg + p eingefügt wird) wechselt man zwischen der zugehörigen Kommentarzeile im Blatt "Gutachten" und der Marke im zugeordneten Abschnittsdiagramm. Ebenso in umgekehrter Richtung. Die Textzeile in den Abschnittsdiagrammen kann jetzt zum Beschreiben angeklickt werden.

Version premium 5.9.6, 5.9.6                   11.06.2013
In der Version für Excel 2010 war die X-Achsenbeschriftung gestört.

Version premium 5.9.4                       25.05.2013
Die beiden großen Textfelder im Kopf des Blattes "Gutachten" werden beim Neuladen von Basisdaten nicht mehr gelöscht. (berechtigter Kundenwunsch)

Version premium 5.9.0 ... 5.9.3            23.05.2013
Die Farben der Verläufe in den Diagrammen können jetzt bequemer über Excel-Bordmittel gewählt werden.
Die Abschnitte in den Daten können jetzt aufgerufen werden.

Version premium 5.8.10, 5.8.11, 5.8.12              30.04.2013
Darstellung geht jetzt auch, wenn zusätzliche Datenaufzeichnungen kürzer sind. Die Verläufe hören enfach auf. Bisher gab es eine unschöne Fehlermeldung.

Version premium 5.8.9              26.04.2011
Erganzung eines weiteren Datenlogger CDL 210
Als störend wurde empfunden, dass die Linieneinstellungen beim Laden der Basisdaten gelöscht wurden. Jetzt bleiben sie erhalten und werden nur noch bei "Reset" gelöscht.

Version premium 5.8.6, 5.8.7, 5.8.8              14.03.2013
Nachbesserungen an den Schriftgrößen in den Diagrammen und der Zoomfunktion

Version premium 5.8.5              04.03.2013
Nachbesserungen am Blatt "Matrix" und
Ergänzung eines weiteren Datenloggers "Luftspion" zur CO2-Messung

Version premium 5.8.3              14.02.2013
Die Schriftart und -größe in der Legende der Diagramme wurde verkleinert, so dass längere Legendentexte reinpassen.

Version premium 5.8.1/5.8.2              09.02.2013 / 09.02.2013
Korrekturen

Version premium 5.8              08.02.2013
Die Unterstützung der Gutachtenerstellung wurde weiterentwickelt. Es kann jetzt zwischen den den einander zugeordneten Marken in den Abschittsdiagrammen und dem Gutachten per Mausklick hin- und hergesprungen werden. Eingefügte Marken können mit der Tastenkombination Strg+x gelöscht werden. Wenn es sich um die zuletzt eingeführte Marke handelt wird die Nummerierung mit um 1 zurückgestellt.

Version premium 5.7.1              06.01.2013
Fehler beim Laden von T3 behoben.

Version premium 5.7              14.12.2012
Import von Klimadaten aus dem Programm von Dostmann "TFA Klima Log Pro 30.3039"

Version premium 5.6.1              07.08.2012
Animation der Marken nach der Einfügung.

Version premium 5.6              30.07.2012
Wesentliche Weiterentwicklungen bei der Gutachtenerstellung und bei den Hilfetexten.

Version premium 5.5.4              23.07.2012
Einige Korrekturen und Weiterentwicklungen.

Version premium 5.5.3              20.07.2012
Feinjustage

Version premium 5.5.2              18.07.2012
Die Gutachtenerstellung wurde noch weiterentwickelt. (Setzen der Position der eingefügten Marken mit der Maus.)

Version premium 5.5.1              12.07.2012
Es wurden einige Schönheitsfehler korrigiert.

Version premium 5.5.0              09.07.2012   Hinweis: Ab Version 5.5.0 wird wegen Kompatibilitätsproblemen z. Zt. keine Version für Excel 2007 mehr geliefert!
Es wurde ein Blatt "Gutachten" eingeführt. Damit kommt die Mappe dem verschiedentlich geäußerten Wunsch entgegen, mit der Mappe ein komplettes Gutachten gestalten zu können.
Um Erklärungen zu den Abschnittsdiagrammen zu liefern, können in die Diagramme verschiedenartige Marken eingefügt werden. Beim Einfügen der Marken, werden diese parallel auch gleich im Blatt "Gutachten" angelegt. Dort wird auch gleich ein vorgewählter Text eingefügt. Ein Klick auf die Marke im Gutachten führt genau zu der Stelle zurück, an der die Marke vergeben wurde. So kann auf bequeme Art ein Punkt nach dem andern kommentiert werden.
Die eingefügten Texte und die Formatierung der Marken werd auf dem Blatt "Start" festgelegt.

Version premium 5.4.0              12.06.2012
Es wurde ein zusätliches Blatt "Matrix" eingeführt. Dieses enthält eine Tabelle, in der zu jedem Extremwert der Daten die Zeitpunkte und die Werte der anderen Daten zu diesem Zeitpunkt wiedergegeben sind. Diese Informationen haben sich als wichtig für die Bewertung der Klimadaten erwiesen.

Version premium 5.3.14+15              25.05.2012
Einige kleine Fehler behoben.

Version premium 5.3.13               07.04.2012
Änderung im Diagrammkopf "Alles". Jetzt Bezeichnung "Gesamtzeitraum" mit Angabe des Zeitraums von / bis.

Version premium 5.3.12               02.04.2012
Der Umfang der kundenspizifischen Daten wurde nochmals wesentlich erweitert. Das File Benutzer-Daten.xls muss vom Benutzer mit der aktualisierten Vorlage neu angelegt werden. Bitte über den Link in der Excelmappe neu runterladen!

Version premium 5.3.11               29.03.2012
Die Achsenautomatik wurde weiter perfektioniert.
Die übertragbaren Anwenderdaten wurden um zwei Dinge im Blatt "Start" erweitert:
1.) Vorlage für die Farbvergabe in den Diagrammen
2.) Individuelle Spalten und Legendenbeschriftung

Version premium 5.3.10               25.03.2012
Die Achsenautomatik wurde weiterentwickelt. Die Achsen sind jetzt immer mit 10 Hilfslinien versehen und die Teilstriche beider senkrechten Achsen (Feuchte und Temperatur) liegen mit den Hilfslinien auf gleicher Höhe.

Der Bereich "wichtige Extremwerte" im Blatt "Bericht" wurde wieder aktiviert.

Version premium 5.3.7                22.03.2012
Korrekturen

Version premium 5.3.6                13.03.2012
Fehlerkorrekturen

Version premium 5.3.2                08.03.2012
Beim Laden der anwenderspezifische Daten wurde noch ein Fehler behoben. Sie Sprechblase 20 auf Blatt "Start2 und "Bericht". Ein Problem unter Excel 2007 wurde analysiert. Es muss jetzt die Version mit der Endung .XLS unter Excel 2007 benutzt werden. Die Anleitung beim Download wurde entsprechend angepasst. Danke für alle Rückmeldungen!

Version premium 5.3                 07.03.2012
Es gibt jetzt die Möglichkeit, anwenderspezifische Daten und ein Logo zu importieren. Sie Sprechblase 20 auf Blatt "Start2 und "Bericht". Das Blatt "Daten" wurde jetzt von Daten der Analyse bereinigt.

Version premium 5.2                 01.03.2012
Versehentlich waren die Felder zur Eingabe des TFxx-Wertes im Blatt "Analyse" gesperrt. Ist behoben.

Version premium 5.1                 28.02.2012
Es ist gelungen, die angebotenen Varianten wieder zu reduzieren:

Lueftungslogger-premium.xls  für bis Excel 2003 und
Lueftungslogger-premium.xlsm für ab Excel 2007

Besonderheiten der verschiedenen Excelversionen werden nun automatisch bericksichtigt.
Vom Entwicklungsstand sind die Varianten identisch.

Version premium 4.7                 23.01.2012
Ein Fehler, der auftrat, wenn man die Zusatzdaten T2/F2 gelöscht hat, wurde behoben.

Version premium 4.6
Die Excelmappe wird in drei Versionen gepflegt:
Lueftungslogger-premium-Excel2010.xlsm
Lueftungslogger-premium-Excel2007.xlsm
Lueftungslogger-premium-bis-Excel2003.xls
Wenn nicht anderes ausgeführt ist, gelten Änderungen für alle Versionen. Es ist unbedingt erforderlich, die für Ihre Excelversion gedachte Mappe zu laden!

Version premium 4.5                 19.12.2011
Es wurde ein Fehler behoben, der beim Laden der Daten T2/F2 auftrat, wenn die Temperatur den Wert 0°C enthielt.

Version premium 4.0                 04.11.2011
- Die Zeit-Achse der Abschnittsdiagramme kann jetzt sehr variabel eingestellt werden.
- Die Darstellung der absoluten Feuchte wurde von der Einheit g/kg auf g/m³ umgestellt.
- Das betrachtete Feuchteniveau ist jetzt einstellbar. Anstelle der Berechnung des Taupunktes (100% rel. Feuchte) kann auf ein beliebiges anderes Feuchteniveau, z.B. 80%, umgestellt werden. Taupunktberechnung ist somit nur noch der Extremfall.

- Neben den Standardloggern PCE-HT71, DL120TH, DL100T, LOG32 kann für alle Datenquellen jetzt auch der neue Oberflächentemperaturlogger DL-111K vorgewählt werden.

Version premium 3.7.0                 28.04.2011
Durch Beseitigung eines kleinen Formatierungsproblems ist die Mappe jetzt auch Excel-2010-tauglich. Dort zumindest im Kompatibilitätsmodus.

Version premium 3.6.7                  19.03.2011
Die individuelle Spalten und Legendenbeschriftung wurde weiterentwickelt.
Die Spaltenbeschriftung im Blatt "Daten" und damit auch die verknüpften Legendenbeschriftung in den Diagrammen können individuell vergeben werden. Im Blatt "Start" kann ein Satz Beschriftungen zusammengestellt werden, der dann mit einem Klick auf "Übernahme der individuellen Spaltenbeschriftung" als Ganzes in die Vorgabezellen des Blattes "Daten" übertragen werden kann.
Die Gestaltung der Texte bleibt dauerhaft erhalten. Mit einer Schaltfläche "Reset der Spaltenbeschriftung" wird eine Standardbeschriftung in die Vorlage eingefügt. Diese entspricht dem Auslieferungszustand.

Version premium 3.6.6                  17.03.2011
Bisher hatten Markierungen in den Tagesdiagrammen die Angwohnheit zu wandern, wenn die Diagramme neu angelegt wurden. Damit ist jetzt Schluss. Die Positionen der Markierungen werden nun exakt wieder hergestellt. Wer gerne Punkte in den Diagrammen markieren möchte, um auf die Punkte im Gutachten Bezug zu nehmen, sollte sich unbedingt den aktuellen Stand herunterladen!
Weitere Neuerungen:
- Das Arbeitsverzeichnis wird beim Laden der Basisdaten (T1+F1) auf das Verzeichnis gesetzt, aus dem die Basisdaten geladen werden.
- Es gibt auf dem Blatt "Daten" eine zusätzliche Schaltfläche "Speichern im Arbeitsverzeichnis". Mit dieser wird die Arbeitsmappe gespeichert, wobei der Name der Datei automatisch gebildet wird.

Version premium 3.6.4                  02.03.2011

Einfügen von Markierungen bei wiederkehrenden Ereignissen in den Tagesdiagrammen:
Es können Markierungen mit vorgebbarem Inhalt per Tastensteuerung eingegeben werden. Die Zuordnung der Tasten zu Markierungen ist im Auslieferungszustand wie folgt vorgegeben. Sie kann aber frei gewählt werden.
Tastenkombination Strg+h:  ">H<"    Diese Marke kann z.B. für "Heizen" stehen.
Tastenkombination Strg+f:  ">F<"     Diese Marke kann z.B. für "Feuchteeintrag" stehen.
Tastenkombination Strg+l:  ">L<"     Diese Marke kann z.B. für "Lüftung" stehen.
Tastenkombination Strg+n:  ">N<"     Diese Marke kann z.B. für "Nachtabsenkung" stehen.  

Mit dieser Möglichkeit können in den Diagrammen immer wiederkehrende Ereignisse markiert werden, indem die Marke eingefügt und anschließend zu der Stelle im Diagramm verschoben werden.

Version premium 3.6.3                  24.02.2011
Es wurde eine Importmöglichkeit für den Datenlogger HOBO U10 geschaffen.

Version premium 3.6.0                  21.02.2011
Die Mausklickbedienung der Diagramme wurde weiterentwickelt.
Es wurde eine Offseteingabe für die Temperatur eingeführt wegen eines Fehlers bei Temperaturloggerstiften.

Version premium 3.5.9                  01.02.2011
Die Diagramme wurden mit nützlichen Mausklicks versehen. Klicken Sie einfach in die Mitte des Diagramms und Sie erhalten eine Hilfe.

Version premium 3.5.8                  19.01.2011
Es wurden kleine Fehler korrigiert.
Es kann jetzt zwischen zwei Druckreihenfolgen gewählt werden.

Version premium 3.5.6                  13.01.2011
Es wurden einige Fehler korrigiert.

Version premium 3.5.5                  10.01.2011
Es wurden einige kleine Verbesserungen vorgenommen.

Version premium 3.5.4                  05.01.2011
Die Mappe wurde mit einer Aufforderung zur Registrierung versehen. Dabei wird die E-Mail-Adresse des Nutzers und das Zugangspasswort abgefragt. Beides wird dem Hersteller der Excelmappe per E-Mail übermittelt.

Version premium 3.5                   23.12.2010
Die Überschrift der Datenspalten wurde editierbar gemacht. Nach dem Laden neuer Basisdaten und im Auslieferungszustand stehen hier die Bezeichnungen
T1 °C, F1 %, T2 °C, F2 %, T3 °C, Taup.1 °C, Taup.2 °C, abs. F1 g/kg, abs. F2 g/kg,  Linie1, Linie2, Linie3, Linie4.
Diese Spaltenüberschriften werden direkt in die Legende der Diagramme übernommen. Je nach Anwendung der Excelmappe ist es erwünscht, die Spaltenüberschriften editieren zu können, um damit die Legende in den Diagrammen zu verändern. Das ist jetzt möglich. Die entsprechenden Zellen sind jetzt weißhinterlegt und können editiert werden. Die Texte sind danach sofort in der Legende der Diagramme sichtbar, ohne dass die Diagramme neu angelegt werden müssten.

Version premium 3.4.2                19.12.2010
Stepweite für Basisdaten einstellbar
Bei Raumklimauntersuchungen hat es sich als optimal erwiesen, wenn die Messdaten in einem Zeittakt von 5 Minuten vorliegen. Es kommt vor, dass die Messdaten mit einem kürzeren Zeittakt aufgenommen wurden (z.B. im Takt von 2 Sek. bis 1 Minute). Mit der "Stepweite" wird vorgegeben, in welchem Abstand dem Datenvorrat Werte entnommen werden. Bei der Stepweite "1"  werden alle Messwerte übernommen. Bei der Stepweite 5 z.B. wird jeder 5. Wert eingelesen, so dass mit dem Zeittakt 1 Min. aufgenommene Wert einen Zeittakt von 5 Minuten erhalten. So gibt es für jeden einstellbaren Aufnahmezeittakt der Loggerstifte eine geeignete Stepweite, um auf 5 Minuten zu kommen: 2 sek.: 150; 5 sek.: 60; 10 sek.: 30; 30 sek.: 10; 1 Min. 5; 5 Min.: 1. Im Auslieferungszustand und nach Betätigen der Schaltfläche "Reset" im Blatt "Daten" steht die Stepweite auf "1".
Zwischen den genannten zugelassenen Werten kann mit einer Umschaltfläche gewechselt werden.

Version premium 3.4                10.12.2010
Weiterentwicklung: Klicks mit der linken Maustaste in die Tagesdiagramme.

  • Löschen von Lüftungsmarken durch Klick auf die Lüftungsmarke.
  • Navigation durch Klick in die linke obere Ecke des Diagramms: Es wird zum vorhergehenden Tagesdiagramm gewechselt.
  • Navigation durch Klick in die rechte obere Ecke des Diagramms: Es wird zum nächsten Tagesdiagramm gewechselt.

Version premium 3.3.1                27.11.2010
Fehler im Blatt "Bericht" behoben.

Version premium 3.3                23.11.2010
Fehler im Blatt "Bericht" unter "Verwendete Schwelle" behoben.

Version premium 3.2                18.11.2010
Es muss in der zugehörigen Laderoutine jeweils eine Aufarbeitung und zutreffende Zuordnung zu den Datenspalten durchgeführt werden. Weitere Datenfelder, wie die Angabe der Datenquelle und das Setzen des Darstellungschalter ist auszuführen.
Die Ladesoftware wurde um weitere Loggerfabrikate erweitert. Folgende werden jetzt unterstützt:
1.) PCE HT 110 (Laden der Basisdaten)
2.) Dostmann TFA 30.3015 (Laden von bis zu 5 Spalten: T1, F1, T2, F2, T3)
3.) PCE HT 71n (Laden der Basisdaten)

4.) Airbridge M103 (Laden der Basisdaten)

------------
Die Ausgabe-TXT-Files von den im wesentlichen kompatiblen Datenloggern
PCE-HT71
LOG 32
Voltcraft DL-120TH
Voltcraft DL-100T
können natürlich weiterhin bevorzugt verwendet werden. Die Spalten können bei diesen TXT-Files nacheinander geladen werden, wobei die Daten zeitsynchron abgelegt werden.

Version premium 3.1                17.11.2010
Es wurde eine Importmöglichkeit der Daten des Datenloggers PCE HT71n geschaffen. Die Daten können als Basisdaten (F1 und T1) importiert werden und nicht als zusätzliche Daten.

Version premium 3.0                16.11.2010
- Mit dem Ziel, die Excelmappe auch für den Import von Daten anderer Datenlogger tauglich zu machen, werden der Taupunkt und die absolute Feuchte jetzt in der Excelmappe selbst errechnet.
- Es wurde eine Importmöglichkeit der Daten des verbreiteten Datenloggers Dostmann TFA 30.3015 Profi-Thermo-Hygrometer geschaffen.
  Näheres siehe Anleitung_TAF-Dostmann.pdf

Version premium 2.05              29.08.2010
Es wurde ein Fehler beseitigt, auf den das Makro zu "Diagramme anlegen" aufgelaufen ist, wenn der Darstellungsumfang reduziert wurde.

Version premium 2.03              25.06.2010
Es wurde einstellbar gemacht, ob aus dem jeweils geladenen File nur Temperaturdaten oder Temperatur und Feuchtedaten geladen werden sollen. So ist auch eine Anwendung der Excelmappe für reine Temperaturdatendarstellung möglich.

Version premium 2.0
Es wurde für die Lüftungsanlyse zusätzlich zum Testmodus ein automatischer Testlauf eingeführt. Dieser ist auf die Wahl der absoluten Feuchte als Basis beschränkt (Standardeinstellung).

In 23 Schritten wird die Schwelle für die Lüftungserkennung variiert und jeweils ein Analysedurchlauf gestartet. Die Zahl der dabei erkannten Lüftungsvorgänge wird tabellarisch und als Diagramm dargestellt. Mit einem Klick kann man sich danach für eine Schwelle entscheiden.

Version premium 2.0
Das Betrachtungsraster bei der Analyse auf Lüftungsereignisse kann sehr variabel eingestellt werden. Mit dieser Möglichkeit kann man die Erkennungskriterien viel genauer einstellen. Echte Lüftungsvorgänge können so besser von anderen Messwertschwankungen, die z.B. vom Öffnen einer Tür zu einem Nachbarraum herrühren können, unterschieden werden. Näheres siehe
Lüftungsanalyse in der Excelmappe

  • Es wurde ein Testmodus zum Testen der Einstellung der Lüftungserkennung eingeführt mit vielen nützlichen Details.
  • Die Excelmappe wurde so abgewandelt, dass sie bei Bedarf leicht auf andere Sprachen erweitert werden kann. Bei Bedarf können Interessenten sich gerne melden.

Version premium 1.2
Bei den zusätzlich zu den Basisdaten zu ladenden Messdaten T1 uns F1 wird jetzt auch der Taupunkt "Taup.2" geladen und die absolute Feuchte "abs. F2" berechnet. Beide neuen Spalten können in der gewohnten Weise in den Diagrammen dargestellt werden.

Umfang der darstellbaren Verläufe und Linien:   

 

Version premium 1.1
Bei allen nicht verwendeten Zellen werden jetzt die Formatierungen entfernt. Dadurch konnte der Speicherumfang von 4,6 MB auf 2,6 MB (!) reduziert werden.

Version premium 1.0    2.3.2010


Ab März 2010: Diese Version wird nicht weiterentwickelt. Alle Neuerungen beziehen sich nur noch auf die Premium-Version (s. oben).

Version 3.8.7   24.2.2010
- Bei der Funktion "Datenvorrat stutzen" wurde am Ende eine Zeile zu viel gelöscht. Das wurde korrigiert.

Version 3.8.5   4.2.2010
- Es kann jetzt eingestellt werden, dass die Marken in den Diagrammen mit einer automatisch hochzählenden Nummer versehen werden. Diese Funktion ist abschaltbar.
- In den Statistikdaten auf dem Blatt "Daten sind jetzt Links hinterlegt, die zu der entsprechenden Zeile mit dem Extremwert führen.

Version 3.8.4   2.2.2010
Mit einer Tastenbedienung Strg+p kann man jetzt frei platzierbare und frei editierbare Marken in die Diagramme setzen. Die Eigenschaften der Marke werden an zentraler Stelle im Blatt Start formatiert.

Version 3.8.2   22.1.2010
Ein bei Excel 2007 unter Vista aufgetretenes Problem wurde beseitigt.

Version 3.8.1   19.1.2010
- Die Farben und Hintergründe wurden vereinheitlicht.
- Die Textzeile in den Tagesdiagrammen wird zentral auf dem Blatt "Start" formatiert.
- Die Verwendung eines Seriennummernvorrats kann ein- oder ausgeschaltet werden.

Version 3.8   14.1.2010
- Das Datenfeld "LoggingName" wird jetzt spaltenweise dargestellt zusammen mit dem Namen des Herkunftsfiles. Außerdem wird der PC-Pfad des zuletzt geladenen Files angezeigt.
- Es wurde ein zusätzliches Blatt "Bericht" entwickelt, in dem die Ergebnisse der Klimauntersuchung übersichtlich zusammengefasst werden. (Begründung: Das Blatt "Daten" hat sich zunehmend zur Schaltzentrale entwickelt und hatte nicht mehr die gewünschten Freiheitsgrade bei der Gestaltung.)

Version 3.7.2    12.1.2010
- Das frei editierbare Textfeld in den Tagesdiagrammen hat keinen Rahmen mehr. Damit es zum Anklicken gefunden wird sind am Anfang Unterstriche "___" eingesetzt. Ein Klick auf die Unterstriche und das Textfeld öffnet sich zum Eintragen eines Kommentars.
- Auf dem Blatt "Start" kann jetzt die Verwendung des Nummenvorrats für den Loggerstift abgeschaltet werden, damit Nummern frei eingegeben werden können.

Version 3.7    7.1.2010
- Die Steuerung der Achsenbeschriftung der Diagramme wurde perfektioniert.
- Die Seite "Daten" wurde farblich verbessert
- Es wurde die Möglichkeit eingeführt, Daten des "Luftspions" zu importieren. Dazu wurde eine neue Spalte "CO2-Gehalt ppm" eingeführt.

Version 3.6    28.12.2009
- Die Legende passt sich automatisch den dargestellten Verläufen an.
- Es kann vorab bestimmt werden, welche Elemente der Excelmappe gedruckt
werden sollen.

Version 3.5    17.12.2009
Beim Drucken über den Button "Drucken" wird zuerst der gewünschte Drucker abgefragt wird. Auf den gewählten wird dann gedruckt. Die Einstellung des Standarddruckers in der Systemsteuerung wird dabei nicht angetastet.

Version 3.4    26.10.2009
Durch eine kleine Anpassung wurde die Excel 2007-Kompatibilität verbessert: Es werden Standard-Datumsformate anstelle von benutzerdefinierten verwendet. Die Diagrammgröße wird nur noch durch den Reset-Button in einen vorgegebenen Zustand zurückgesetzt.

Version 3.3    31.03.2009
Durch eine kleine Anpassung wurde die Mappe jetzt auch Excel 2007-kompatibel, allerdings muss sie Mappe im Kompatibilitätsmodus von Excel benutzt werden. Dieser Modus wird automatisch gewählt, wenn man eine Mappe mit der Endung ".xls" lädt. Die Excelmappe wird allerdings auffällig langsam, wenn sie unter Excel 2007 genutzt wird.

Version 3.2    29.03.2009
Alle Elemente des Blattes "Daten" wurden so formatiert, dass das Blatt ohne Probleme auf einen Zoom von 75% umgeschaltet werden kann. Je nach Bildschirmauflösung kann die Einstellung 75% nützlich sein.

  • Der Kopf des Blattes "Daten" wurde fixiert, so dass die Schaltflächen immer in Sicht bleiben.

Version 3.1    28.03.2009
Die Informationen im Kopf der Diagramme wurden im Diagrammtitel zusammengefasst, wodurch sie fest platziert werden konnten.

  • Die frei editierbaren Zeilen in den Tagesdiagrammen werden bei einem "Reset" der Mappe gelöscht und neu ohne Inhalt angelegt. Dadurch behalten sie ihre Position bei und es werden keine alten Inhalte übertragen.

Version 3.0    25.03.2009
Es ist am 25.3.2009 die Version 3.0 herausgegeben worden, die jetzt downloadbar ist.


Version 2.3    3.11.2008
Das Einlesen der Daten vom Oberflächen-Temperaturlogger-Stift enthielt einen Fehler, der jetzt behoben ist.

Folgende Punkte sind in der Version 1.0     14.3.2008 gelöst:

·   Darstellung der Messwerte über den ganzen Zeitraum und tageweise

·   Die Minimal- und Maximalwerte der Werteachsen sind einstellbar.

·   Vollautomatische Erzeugung der Diagramme.

·   Die Angaben auf den Auswertungsblättern können mittels zentraler Vorgaben individuell angepasst werden.

·   Analyse auf Anzahl Lüftungsvorgänge über dem Aufzeichnungszeitraum

·   Berechnung der mittleren Lüftungsrate (mittlere Anzahl von Lüftungen pro Tag)

·   Automatischer Ausdruck der gefüllten Diagramme mit einem Klick.

Version 2.2    25.07.2008
Einige Korrekturen an den Diagrammen

Version 2.1    21.07.2008
Die Excelmappe läuft jetzt auch unter Excel 2007. Dort arbeitet sie jedoch wesentlich langsamer!

Version 2.0    11.07.2008
Für den Profi gibt es jetzt eine weiterentwickelte Excelmappe.
Sie bietet folgende Neuerungen:

- Entflechtung der einzelnen Bedienvorgänge.
- Einführung einer umfassenden integrierten Erläuterung der Möglichkeiten.
- Aufnahme von zwei weiteren Temperaturverläufen, die automatisch mit den Basisdaten synchronisiert werden.
- Darstellung dieser Temperaturverläufe in den Diagrammen.
- Eine alternative Lüftungsanalyse in Abhängigkeit von der absoluten Feuchte.
- Import der Basisdaten von dem verbreiteten Datenlogger PCE HT 110

Benutzer der Excelmappe 1.x können die neue Version jetzt über den bekannten Zugang herunterladen.


Version 1.52     25.6.2008
Folgender Fehler wurde behoben: Die Beschriftung der Zeitachse der Tagesdiagramme fehlte bei einigen Anwendern.

Version 1.5     29.4.2008
Die Funktion "Datenvorrat auf eingetragenen Zeitraum stutzen" wurde entwickelt. Damit können unerwünschte Daten am Anfang und am Ende der Aufzeichnung durch Eingabe des relevanten Zeitraums gelöscht werden.

Version 1.4.1     22.4.2008
Eingabe Standardlaufwerk und -verzeichnis verbessert

Version 1.4     12.4.2008
·   Lüftungsmarken mit Mindestbreite 4 Punkte

·   Seriennummernverwaltung für den Einsatz mehrerer Stifte

·   Pfeilschaltflächen zum Durchblättern der Blätter der Excelmappe

·   Erklärungstexte für jedes Eingabefeld, die bei Markierung des Feldes sichtbar werden.

Version 1.3     10.4.2008
·   Zusätzlich wahlweise feste Y-Achsen nach Vorgaben im Blatt "Start"

Version 1.2     04.04.2008
·   Automatische Dimensionierung der Y-Achsen der Diagramme nach Vorgaben im Blatt "Start"

·   Möglichkeit den Datenvorrat am Anfang und am Ende zu stutzen (löschen).

·   Durch eine Umprogrammierung konnte die Schnelligkeit der Excelmappe wesentlich verbessert werden.

Version 1.01    25.3.2008
·   Das Datum in den Diagrammen wurde mit dem Wochentag versehen.

·   In der Analyse wurde noch eine wesentliche Nachbesserung durchführt.

 

 

Eckdaten der Entwicklung der Lüftungslogger-Excelmappe

Ereignis Version

Datum

Einführung der Lüftungserkennung an Hand von CO2 2021_5

11.01.2021

Einführung des neuen Lizensierungssystems Plus Version 2019_0

07.05.2018

Einführung eines freien Downloads und neuer Lizenzdaten

plus-Excel2010 Version 14.0

5.11.2016

Einführung des neuen Datenloggers Dostmann LOG32TH als Standard-Datenlogger

plus-Excel2010 Version 10.0

01.02.2015

Erste Version plus-Excel2010   

plus-Excel2010 Version 9.5 

01.03.2014

Ende Entwicklung Version Premium  

28.02.2014

Weiterentwicklung nur noch für Excel-Versionen Excel2010 ff

Premium-Excel2010 Version 7.0 ff

11.11.2013

Beginn Version Premium Premium 1.0

02.03.2010

Ende Version Standard

Standard 3.8.7

02.03.2010

Beginn Version Standard Standard 1.0

14.03.2008

Beginn der Entwicklung am Lüftungsloggersystem

-

2007

 
Erstes Erscheinen meiner Internetseite www.luftdicht.de  

23.09.1999

Artikel "Warum ist Lüftung so wichtig?" in Fachzeitschrift "BM"  

06.1998

Werbefax zum FTT-Rekorder zur Raumklima-Aufzeichnung in Wintergärten.

*

24.01.1998

Artikel "Dokumentationshilfe in Streitfällen" in "Aluminium-Kurier"  

01.1998

Veröffentlichung zum FTT-Rekorder "Meßgerät für Streitfälle" in der Zeitschrift "Glas + Rahmen"  

12.1997

* Der FTT-Rekorder ist der Vorgänger des Lüftungslogger-Systems, siehe http://www.luftdicht.de/ftt.htm